Deutschland, Europa, Reisen, Städtetrip

11 Blogger Insider Städte Tipps für deinen Urlaub in Deutschland

Letzte Aktualisierung: 03.03.2022

Ob dem Fernbus, dem Auto oder dem Flieger – oft zieht es uns zum Urlauben in ferne Länder. Dabei bietet auch Deutschland unzählige schöne Städte für einen spannenden Kurztrip. Elf Reiseblogger haben sich für diesen Artikel zusammengetan, um dir ihre Insider Tipps für einen wunderbaren Urlaub in Deutschland zu verraten. Denn das Gute liegt oft ganz nah. 

Ich stelle dir die Akteure hier jeweils kurz vor, bevor sie dir ihre Top Empfehlungen verraten. Spricht dich eine Destination besonders an, findest du auf den jeweiligen Reieblog und Instagram Accounts noch mehr Infos. 

INHALTE IN DIESEM BLOGBEITRAG

Theresas Insider Tipps für Brandenburg an der Havel

Theresa von travelingandotherstories.de ist Wahl-Berlinerin im schönen Wedding und oberbayrisches Kind mit großen Fernweh.

Seit 2017 berichtet sie auf ihrem Blog und Instagram über ihre Reisen, Berlin und das Abenteuer Leben. Von City und Food Guides über Berlin Tipps bis hin zu allem anderen, was sie interessiert.

Du hast sie hier auf PASSENGER X schon einmal kennengelernt, denn sie hat mir schon ihre liebsten Ecken im Wedding gezeigt. 

Ihr Blog ist ihre kleine, persönliche Spielwiese für ihre Gedanken und Ideen geworden. Damit möchte sie vor allem ihre Leser inspirieren und motivieren neue Orte und Dinge zu entdecken, egal, ob in Berlin oder in einer neuen Stadt, und vielleicht auch dem einen oder anderen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 

Deutschland Urlaub - Städtetrip Sehenswürdigkeiten Brandenburg an der Havel _Tipps von travelingandotherstories

2021 stand bei Theresa Deutschland und vor allem Brandenburg im Fokus. Obwohl sie schon länger in Berlin wohnt, kannte sie noch nicht so viel vom Berliner Umland. Eine Stadt, die sie bei diesen Erkundungen besonders beeindruckt hat, war Brandenburg an der Havel. Sie ist dort ohne großen Plan während des Frühjahrs-Lockdown hin. Die Mischung aus historischer Altstadt, urbanen Flair und Naturoase hat sie dabei gefangen. Hier verrät sie dir nun ihre Insider Tipps für einen Städtetrip nach Brandenburg an der Havel.

Deutschland Urlaub - Städtetrip Sehenswürdigkeiten Brandenburg an der Havel _Tipps von travelingandotherstories

Was muss man in Brandenburg an der Havel unbedingt gesehen oder gemacht haben?

  1. Auf den Spuren von Loriot wandeln
    Brandenburg an der Havel ist die Heimatstadt von Loriot. Deswegen findet man hier viele Dinge, die an ihn erinnern. Vor allem die Suche nach den Waldmöpsen macht Spaß. So sieht man auch viel von der Stadt.
Deutschland Urlaub - Städtetrip Sehenswürdigkeiten Brandenburg an der Havel _Tipps von travelingandotherstories

2. Die Havel genießen
Egal, ob ein Spaziergang entlang des Flusses, eine Floßfahrt auf der Havel oder einfach nur am Wasser sitzen, die Nähe zum Wasser sollte in Brandenburg an der Havel definitiv genutzt werden. Ich mag besonders, die Stufen an der großen Brücke. Hier kann man super sitzen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Deutschland Urlaub - Städtetrip Sehenswürdigkeiten Brandenburg an der Havel _Tipps von travelingandotherstories

3. Church-Hopping
Auch in Brandenburg gibt es viele Kirchen. Jede ist dabei auf ihre Art besonders. Als Stätte der Reformation ist es ja schon fast ein Muss sich hier mindestens eine anzuschauen, oder?

4. Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde
Für alle Geschichtsinteressierten gibt es noch etwas in Brandenburg zu entdecken und zwar die Gedenkstätte und das Informationszentrum zu den Krankenmorde während der NS-Zeit. 

Deutschland Urlaub - Städtetrip Sehenswürdigkeiten Brandenburg an der Havel _Tipps von travelingandotherstories

Zu welcher Jahreszeit würdest du einen Städtetrip nach Brandenburg an der Havel empfehlen?

Durch die Nähe zum Wasser und der Natur würde ich eine Reise nach Brandenburg an der Havel besonders im Frühjahr/Sommer empfehlen. Zu dieser Zeit kann man die Vorzüger der Stadt am meisten genießen

Wie kommt man nach Brandenburg an der Havel?

Die Anfahrt von Berlin nach Brandenburg an der Havel ist denkbar einfach. Entweder man nimmt die Öffentlichen und fährt mit dem RE1 ab Hauptbahnhof bis Endstation oder man steigt ins Auto und fährt über die A115 oder die A10. Ausfahrt Brandenburg an der Havel ist ausgeschildert.

Übernachtungstipp in Brandenburg an der Havel

Falls du mehr als nur einen Tagesausflug unternehmen willst, kannst du dich im Hotel Sorat* oder auch in eine der Ferienwohnungen auf der Dominsel – Lotus*. einbuchen. 

Noch mehr Tipps für Brandenburg an der Havel findest du auf Theresas Blog. 


Kathis und Romeos Insider Tipps für Konstanz

Kathi und Romeo sind Reiseblogger und Gründer des Blogs Sommertage. Wenn sie nicht gerade in ihrer Heimatstadt Wien sind, dann erkunden sie gemeinsam die Welt. Und das schon seit über zehn Jahren. Sie lieben Roadtrips, übernachten am liebsten in individuellen Boutique-Hotels und sind stets auf der Suche nach besonderen Reiseerlebnissen.

Mehr über die beiden findest du auf ihrem Blog www.sommertage.com oder ihrem Instagram-Kanal

Kurzurlaub Deutschland Städtetrip Konstanz Reiseblogger  Tipps von Sommertage

Kathi und Romeo durften in den vergangenen Jahren richtig viele Städte in Deutschland kennenlernen, aber ganz besonders gut gefallen hat es ihnen in Konstanz. Denn Konstanz vereint viele Dinge, die sie an Städten lieben: Eine wunderschöne historische Altstadt, die Wahnsinns-Lage direkt am See und – last but not least – ein angenehmes, junges Flair, denn Konstanz ist ja eine Universitätsstadt. Konstanz ist wirklich ein Juwel und nach Kathi und Romeos Meinung sollte jede und jeder dieses Städtchen einmal mit eigenen Augen sehen.

Kurzurlaub Deutschland Städtetrip Konstanz Reiseblogger Tipps von Sommertage

 Was muss man in Konstanz unbedingt gesehen oder gemacht haben? 

  1. Am besten du startest damit, dir einen Überblick über Konstanz aus der Vogelperspektive zu verschaffen. Dafür eignet sich kein anderer Ort so gut wie die Aussichtsterrasse des Konstanzer Münster. Von hier oben hast du einen fantastischen Blick über ganz Konstanz und den Bodensee. Wow!
  2. Ein Spaziergang durch den ältesten Konstanzer Stadtteil namens Niederburg zählt ebenfalls zum Pflichtprogramm. Nirgendwo sonst in Konstanz ist das historische Flair so sehr spürbar wie hier inmitten der schmalen, gepflasterten Gässchen.
  3. Und last but not least muss man natürlich dem Wahrzeichen von Konstanz, der Imperia, einen Besuch abstatten. Diese ungewöhnliche Statue thront am Wasser an der Hafeneinfahrt. Am besten du spazierst einmal den Hafen entlang über die Alte Rheinbrücke. Von der Promenade auf der anderen Seite hast du nämlich einen tollen Blick zurück nach Konstanz.
Kurzurlaub Deutschland Städtetrip Konstanz Reiseblogger Tipps von Sommertage

Wo muss man eurer Meinung nach in Konstanz gegessen haben?

Unser Tipp: Das Voglhaus. Hier haben wir gleich zweimal gefrühstückt, weil es uns so gut geschmeckt hat. Dieses junge, recht hippe Café liegt direkt in der Altstadt – perfekt für Frühstück, Mittagessen oder Kaffee & Kuchen. Ziemlich coole Sache: Man ist dort um Nachhaltigkeit wirklich sehr bemüht. Beispielsweise werden vorwiegend vegane Gerichte angeboten. Einfach top!

Kurzurlaub Deutschland Städtetrip Konstanz Reiseblogger Tipps von Sommertage

 Wo habt ihr übernachtet und würdet ihr das empfehlen?

Das Angebot an hippen Unterkünften ist in Konstanz leider sehr überschaubar, daher fiel unsere Wahl auf das eher alteingesessene Hotel Barbarossa*. Die Zimmer sind allerdings überraschend modern gestaltet. Das Hotel liegt super zentral und damit perfekt für die Stadterkundung. Wir haben uns wohl gefühlt und können es definitiv empfehlen.

Kurzurlaub Deutschland Städtetrip Konstanz Reiseblogger Tipps von Sommertage

Zu welcher Jahreszeit würdet ihr eine Reise nach Konstanz empfehlen?

Wir selbst waren im August in Konstanz und fanden diese Reisezeit super. Konstanz versprüht in der heißen Jahreszeit ein richtig mediterranes Flair. Sonnenuntergänge am Wasser, baden im See – einfach herrlich. 

Kurzurlaub Deutschland Städtetrip Konstanz Reiseblogger Tipps von Sommertage

Ansonsten stellen wir uns den Frühling und Herbst auch toll vor. Im Frühling erwacht beispielsweise die Blumeninsel Mainau (eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten außerhalb des Zentrums von Konstanz) zum Leben. Und der Herbst mit den bunten Farben ist in fotografischer Hinsicht sowieso die beste Reisezeit.

Wenn du noch mehr Tipps für Konstanz möchtest, wirst du in Kathi und Romeos Artikel auf ihrem Blog fündig.  


Magdas Insider Tipps für einen Städtetrip nach Görlitz 

Insider Tipps für ein Wochenende in Görlitz _ Reiseblogger Städtetrips für Deutschland_wanderfolk

Neben Ihrer Arbeit als Autorin und Journalistin ist Magda Lehnert auch das Gesicht hinter dem prämierten Reise- und Outdoorblog Wanderfolk. Gemeinsam mit ihrem Hund Timber bereist sie im VW Bus Deutschland und Europa, wobei du ihr auch auf ihrem Instagram-Account folgen kannst. Das Titelbild dieses Artikels stammt auch von Magda. Im März 2022 erscheint ihr Reiseführer “52 Eskapaden in der Sächsischen Schweiz und der Oberlausitz”* im DuMont Reiseverlag.

Auch wenn sie es selbst nicht für möglich gehalten hätte, war es tatsächlich die kleine Stadt Görlitz im östlichsten Zipfel Sachsens, die sie nachhaltig begeistert hat. Eigentlich ist sie  “nur” für einen Auftrag dorthin gekommen und hatte sich deshalb nicht in der Art informiert, wie sie es bei einem privaten Ausflug gemacht hätte. Umso überraschter war sie von der pittoresken Altstadt mit ihren Baudenkmälern, Türmen und den lebendigen Straßen voller Cafés. Weil Görlitz im 2. Weltkrieg glücklicherweise nicht oder nur kaum zerstört wurde, sind allein auf deutscher Seite knapp 4000 historische Gebäude aus 500 Jahren europäischer Baugeschichte zu sehen und zu erleben.

Dieser architektonische Reichtum hat dazu geführt, dass Görlitz später zur Filmstadt Görliwood avancierte. Keine geringeren als Quentin Tarantino und Wes Anderson drehten hier >Inglourious Basterds< und das >Grand Budapest Hotel< – um nur zwei der unzähligen Filme zu nennen, die in Görlitz ihre Kulissen fanden.

Insider Tipps für ein Wochenende in Görlitz _ Reiseblogger Städtetrips für Deutschland_wanderfolk

Was muss man in Görlitz unbedingt gesehen oder gemacht haben?

  1. Wie angedeutet, dreht sich in Görlitz alles rund um den Film. Ein absolutes Highlight, gleichzeitig aber noch immer ein Geheimtipp, ist deshalb der Besuch des leerstehenden Jugendstil-Kaufhauses aka. des Grand Budapest Hotels. Viel Fantasie braucht es dort jedenfalls nicht, um den Lobby Boy unter den Kronleuchtern und der verzierten Glaskuppel durch das Hotel wandeln sehen. Betreten kann man das Kaufhaus leider nur mit einer Führung. Diese vereinbart man aber ganz unkompliziert unter +49 (0)3581 7640545. 
  2. Um ganz beim Thema zu bleiben, sollte man am Abend unbedingt Zeit für einen Film im Camillo Kino oder dem Heine Kino einplanen. Beide verzaubern allein schon mit ihren kleinen, charmanten Old-School-Sälen und zeigen besondere Filme, die Du so ganz bestimmt nicht im Cine Star & Co. sehen würdest.
  3. Wenn dein Herz nicht nur für Filme sondern auch Bücher schlägt, gehört darüber hinaus auch die Oberlausitzer Bibliothek der Wissenschaften auf deine Bucketlist! Einen fotogeneren Büchersaal wirst Du in Deutschland selten finden. Und wie es dort drin nach altem Papier duftet…
Insider Tipps für ein Wochenende in Görlitz _ Reiseblogger Städtetrips für Deutschland_wanderfolk

Wo muss man in Görlitz unbedingt gegessen haben?

Was mich an Görlitz neben der zauberhaften Architektur am meisten begeistert hat, waren die überraschend lebendigen Straßen voller Restaurants und Cafés – stellenweise so, wie man es sonst nur aus Großstädten wie Dresden oder Leipzig kennt. Entsprechend ist es nicht schwer, ein gutes Etablissement zu finden. Ich persönlich schwöre auf das (vegane) Frühstück im gemütliche Café Herzstück, die raffinierten Kompositionen in Jakobs Speiselokal, und die veganen Mittagsgerichte im Kochwerk. Um richtig schnieki essen zu gehen, ist das Restaurant Horschel mit seinen exquisiten italienisch inspirierten Gerichten meine erste Wahl.

Insider Tipps für ein Wochenende in Görlitz _ Reiseblogger Städtetrips für Deutschland_wanderfolk

Wo hast du übernachtet und würdest du das empfehlen?

Mir ist es – zumindest wenn ich in Deutschland und Europa unterwegs bin – doch inzwischen wichtig, dass ich mich in den Unterkünften, in denen ich übernachte, auch wohl fühle. Andernfalls schlafe ich lieber in meinem Bus. In Görlitz stand das jedoch nie zur Diskussion. VIA’s vermietet mitten in der Altstadt moderne Studios und Ferienwohnungen* in unterschiedlichen Preiskategorien. Für mich mit meiner Vorliebe für zarten Industrial Style ein echter Glücksgriff! Zum Konzept gehört neben einer großen, frei zugänglichen Küche außerdem eine gemütliche Café Lounge samt Kamin – mein Lieblingsplatz an dem Tag, als aufeinmal ein dichtes Schneegestöber die Stadt vor den Fenstern in dichte, eiskalte Watte gepackt hat.

Zu welcher Jahreszeit würdest du eine Reise nach Görlitz empfehlen?

Obwohl sich Städte ja eigentlich zu jeder Jahreszeit besuchen lassen, hat es mir in Görlitz tatsächlich im Winter am besten gefallen. Schnee und eisige Kälte passen einfach so wunderbar in die alten Gassen mit ihren Pflastersteinen und zu den kleinen Schätzen, die sich in den wärmenden Innenräumen der historischen Gebäude verbergen – seien es die gemütlichen Restaurants und Cafés, die Kinos, die imposante Pfarrkirche St. Peter und Paul, das Kaufhaus oder die oben benannte Bibliothek. 

Im Sommer aber ist der Weg zum Berzdorfer See nicht weit, sodass man den Trip auch wunderbar mit einer SUP-Tour ab der STRANDBAR Görlitz oder ein paar entspannten Stunden an Der Blauen Lagune verbinden kann.

Noch mehr Tipps von Magda für Görlitz findest du schon bald auf ihrem Blog.


Claudias und Dominiks Insider Tipps für einen Städtetrip nach Lübeck

Auf ihrem Reiseblog Weltreize schreiben Claudia und Dominik seit ihrer einjährigen Weltreise über ihre kleinen und großen Abenteuer. Ihr Motto: Die Welt beginnt vor der eigenen Haustür. Auf ihren Aktiv-, Erlebnis- und Städtereisen lieben sie es, neue Dinge auszuprobieren und mit ein bisschen Angst im Nacken die Komfortzone zu verlassen. Dabei kannst du ihnen auch auf Instagram folgen. Ihr Markenzeichen: das Format „Ein perfekter Tag in“, wo es um kompakte Tipps für Städtereisen geht.

Lübeck Sehenswürdigkeiten_ Deutschland Urlaub Tipps Reiseblogger weltreize

Von allen Städten, die die beiden bisher in Deutschland gesehen haben, ist Lübeck in Schleswig-Holstein die schönste. Die einstige „Königin der Hanse“ hat eine sehr gut erhaltene historische Altstadt, die vor ein paar Jahren von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Und trotz der vielen alten Gemäuer gibt es eine lebendige Fußgängerzone und eine vielseitige Café- und Restaurantszene, die allen Geschmäckern gerecht wird.

Was muss man in Lübeck unbedingt gesehen haben? 

Lübeck Sehenswürdigkeiten_ Deutschland Urlaub Tipps Reiseblogger weltreize
  1. Die Top-Sehenswürdigkeit Lübecks ist unbestritten das Holstentor, das du sicher kennst – nicht zuletzt, weil es einmal den 50-DM-Schein geschmückt hat. Aufgrund des morastigen Bodens steht es inzwischen ziemlich schief, es hat dennoch nichts von seinem Charme verloren. Das Holstentor bildet den Eingang zur Altstadt und ist das mit Abstand beliebteste Fotomotiv Lübecks.
  2. Unser nächster Lübeck-Tipp ist die St.-Petri-Kirche bzw. der Turm mit Aussichtsplattform und 360-Grad-Rundumblick. Von hier hast du den schönsten Blick über Lübeck. Hoch auf den Turm kannst du zu Fuß über die Treppe oder komfortabel mit einem Aufzug. Der Kirchturm von St. Petri ist also der perfekte Startpunkt für deinen Lübeck-Besuch.
  3. Die dritte Sehenswürdigkeit ist die Altstadt Lübecks, durch die du unbedingt einen ausgedehnten Spaziergang machen solltest. Dort findest du das historische Rathaus, diverse großen Kirchen und viele Museen wie das Buddenbrookhaus, das an das Leben und Wirken der Familie Mann erinnert.
Lübeck Sehenswürdigkeiten_ Deutschland Urlaub Tipps Reiseblogger weltreize

Was muss man in Lübeck unbedingt gegessen haben?

Wenn du in Lübeck bist, solltest du unbedingt im Laden vom berühmten Marzipanhersteller Niederegger in der Fußgängerzone vorbeischauen. Die vielen Marzipanartikel sind ein ideales Mitbringsel. Im Café im ersten Stock kannst du außerdem gut eine Pause einlegen und ein Stück Original-Marzipantorte essen. Schmeckt hier garantiert am leckersten.

Zu welcher Jahreszeit würdest du eine Reise nach Lübeck empfehlen?

Lübeck ist eigentlich zu jeder Jahreszeit schön: Für einen klassischen Städtetrip würde ich Frühjahr oder Herbst empfehlen. Im Sommer kannst du deinen Lübeck-Besuch gut mit ein paar Strandtagen im nahegelegenen Travemünde an der Ostsee kombinieren. Und im Winter erstrahlt die historische Altstadt malerisch beleuchtet und lockt mit unzähligen reizenden Weihnachtsmärkten.

Noch mehr Lübeck-Tipps findest du bei Claudia & Dominik auf dem Blog.


Barbaras Insider Tipps für einen Städtetrip nach Miltenberg

Von 2014 bis 2020 hat Barbara als digitale Nomadin gelebt und auf ihrem Blog, Barbaralicious.com, über ihre Erlebnisse rund um die Welt geschrieben. Seit 2020 ist sie wieder vornehmlich in Deutschland und berichtet zum Thema Heimatliebe. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Outdoor-Erlebnissen und Work-Life-Balance. Es war ihr schon immer wichtig, Menschen zu inspirieren und die Schönheit der Natur zu zeigen. Neben ihrem Blog schreibt sie außerdem Bücher & E-Books und man kann ihren Abenteuern auf ihrem Instagram-Kanal folgen.

Sehenswürdigkeiten in Miltenberg_ Deutschland Urlaub _ Reiseblogger Tipps von Barbaralicious

Sie hat in den letzten Jahren Miltenberg gepackt. Die malerische Stadt am Main ist eine wahre Perle zwischen Odenwald und Spessart wie aus dem Bilderbuch. Schon früh erkannten die Menschen die strategische Lage am Mainknie und zwischen Hügeln, sodass Miltenberg auch noch auf eine lange Geschichte zurückblickt, die bis zu den Kelten und Römern zurückreicht. Aber auch in der historischen Innenstadt folgt ein Highlight dem nächsten. Das sogenannte Schnatterloch, der mittelalterliche Marktplatz, ist überregional bekannt. Die Mildenburg thront majestätisch über der Altstadt. Und umgeben von zahlreichen Fachwerkbauten wartet das älteste Gasthaus Deutschlands. Auch wenn Miltenberg mit seinen stolzen 10.000 Einwohner eher klein ist, ist es dennoch ein unheimlich tolles und vielseitiges Ausflugsziel.

Was muss man in Miltenberg unbedingt gesehen haben? 

Für einen Besuch in Miltenberg würde ich folgende drei Dinge empfehlen:

  1. Eine Wanderung auf dem Römerweg. Der Wanderweg ist zwar mit rund 16 Kilometern nicht ganz kurz, führt aber zu herrlichen Aussichtspunkten über Miltenberg und den Main.
  2. Ein Besuch der Mildenburg, von der du ebenfalls einen genialen Panoramablick genießen kannst.
  3. Ein Rundgang durch die Altstadt, bei dem du die Sehenswürdigkeiten besichtigen und die Atmosphäre auf dich wirken lassen kannst.
Sehenswürdigkeiten in Miltenberg_ Deutschland Urlaub _ Reiseblogger Tipps von  Barbaralicious

Wo muss man in Miltenberg unbedingt gegessen haben?

Ich würde sofort wieder im Gasthaus Zum Riesen essen gehen. Dieses Gasthaus ist das älteste Deutschlands und ich habe dort wirklich lecker und deftig Fränkisch zu Mittag gegessen.

Wo hast du übernachtet und würdest du das empfehlen?

Ich selbst habe im Hotel Adler in Bürgstadt übernachtet. Das liegt direkt neben Miltenberg und wird auch touristisch gemeinsam vermarktet. Außerdem sind die beiden Orte gut miteinander verbunden, sodass du einfach rüberlaufen kannst, wenn du nicht fahren möchtest. Das Hotel war schön und empfehlenswert. Aber beim nächsten Mal würde ich ganz gerne mal im Gasthaus Zum Riesen übernachten.

Zu welcher Jahreszeit würdest du eine Reise nach Miltenberg empfehlen?

Miltenberg ist zu jeder Jahreszeit schön. Aber im Frühling und Sommer finde ich es dort am schönsten. Was die Stadt ausmacht, ist die Atmosphäre in den Straßen, das Fachwerk, die Lage zwischen den Hügeln und dem Main. Das kann ich persönlich zumindest immer am meisten genießen, wenn dabei die Sonne scheint.

Noch mehr Tipps zu Miltenberg findest du auf Barbaras Blog. 


Jessicas Insider Tipps für einen Nürnberg Städtetrip

Jessica von Yummytravel Insider Tipps für Nürnberg

Jessica Niedergesäß schreibt auf ihrem Blog Yummy Travel über kulinarische Reisen auf der ganzen Welt. Dabei schaut sie immer mal wieder in fremde Kochtöpfe, streift über lokale Märkte und besucht die besten Restaurants. Sightseeing kommt dabei natürlich nicht zu kurz, denn sie ist auch auf der Suche nach Ecken abseits der ausgetrampelten Touristenpfade. Auf all diese Entdeckungen nimmt sie dich auch auf ihrem Instagram Account mit.

Das mittelalterliche und moderne Flair in Nürnberg hat es ihr bei ihren beiden Besuchen im Sommer und im Winter besonders angetan. Auf kleiner Fläche gibt es dort so viel zu erleben wie in kaum einer anderen Stadt. Dazu kommt das hervorragende fränkische Essen, dass jedem gefallen wird. 

Was muss man in Nürnberg unbedingt gesehen oder gemacht haben?

Deutschland Städtetrip Empfehlung Nürnberg von Reisebloggerin Yummytravel
  1. Ein Spaziergang um die schöne Kaiserburg ist ein Muss und hoch über der Stadt hat man den perfekten Ausblick auf Fachwerkhäuser und die ganze Szenerie. Perfekt um sich einen ersten Eindruck von Nürnberg zu verschaffen.
  2. Bei einer kulinarischen Stadtführung mit “Wie schmeckt meine Stadt” wird Nürnberg von einer ganz anderen Seite gezeigt, denn hier gibt es viel mehr zu entdecken als nur Rostbratwurst, Lebkuchen und Glühwein.
  3. Wer ein wenig aus der Stadt heraus möchte, sollte sich eines der vielen öffentlichen Fahrräder mieten und eine Fahrradtour durch das Knoblauchsland machen. Das ist die grüne und landwirtschaftliche Lunge Nürnbergs, die aber auch viele Überraschungen parat hält. 
Deutschland Städtetrip Empfehlung Nürnberg von Reisebloggerin Yummytravel

Was muss man in Nürnberg unbedingt gegessen haben?

Der Klassiker, der auch unbedingt empfehlenswert ist, ist die Nürnberger Rostbratwurst. Besonders gut schmeckt diese im “Zum Gulden Stern”. Das ist Nürnbergs älteste Bratwurstküche in einer Original-Location, die seit 600 Jahren Würstchen verkauft. 

Deutschland Städtetrip Empfehlung Nürnberg von Reisebloggerin Yummytravel

Moderne, aber auch fränkisch angehauchte Küche gibt es im Fränk’ness. Im urbanen Restaurant von Alexander Herrmann steht leckeres Soulfood mit einem Twist auf der Speisekarte. Modern-fränkische Gerichte, die nicht schwer und deftig sind. Unbedingt probieren: den Schäufele Burger. Noch mehr Nürnberger Leckereien findest du in meinem Artikel “7 kulinarische Überraschungen für einen Kurzurlaub in Nürnberg”. 

Wo hast du übernachtet und würdest du das empfehlen?

Das neu gebaute Boutique-Hotel Karl August* liegt in perfekter Lage direkt am Hauptmarkt. Im ebenso neu geschaffenen Augustinerhof, in dem sich auch das Hotel befindet, sind zudem einige Flagship-Stores beheimatet. 

Deutschland Städtetrip Empfehlung Nürnberg von Reisebloggerin Yummytravel


Das Karl August ist modern-minimalistisch und besticht mit viel Beton und edlen Hölzern. Zudem gibt es einen Wellnessbereich mit Pool unter dem Dach, der wohl den schönsten Blick auf Nürnberg offenbart.

Zu welcher Jahreszeit würdest du einen Deutschland Urlaub in Nürnberg empfehlen?

Deutschland Städtetrip Empfehlung Nürnberg von Reisebloggerin Yummytravel

Besonders schön ist es natürlich im Winter während des Christkindlesmarktes. Eine volle Portion Weihnachten mit Elisen-Lebkuchen, würzigen Glühwein & Co. Wer nicht so sehr auf Weihnachtsmärkte steht, der findet aber auch viele andere winterliche und weihnachtliche Aktivitäten in der Stadt abseits des trubeligen Marktes.

Jessicas Tipps für Nürnberg im Winter findest du auf ihrem Blog. 


Manjas & Andreas Insider Tipps für einen Städtetrip nach Gera 

In Manjas & Andreas Blog Vogtland-Zauber dreht sich alles rund um die Region Vogtland. Sie geben Reisetipps und stellen  Ausflugsziele vor, es geht um Historisches und Aktuelles, Kulinarisches und Sehenswertes. Auch auf Instagram kannst du den beiden folgen. 

Manja und Andreas finden, dass Gera in Thüringen zu Unrecht nicht im touristischen Fokus steht. Denn die Stadt hat einiges zu bieten. Aber so ist es oft mit den unterschätzten Städten. Sie bieten mehr als man denkt und überraschen den Besucher sehr positiv. 

Was muss man in Gera unbedingt gesehen haben?

Städtetrip Deutschland Sehenswürdigkeiten Gera_ Blogger Tipps von Vogtlandzauber
  1. In Gera stehen heute noch mehr Häuser, die in der Tradition des Bauhauses und des Neuen Bauens errichtet wurde, als in anderen Städten Thüringens. Ganz besonders hervor sticht dabei das Haus Schulenburg. Es wurde um 1914 von Henry van de Velde errichtet und ist heute ein privat geführtes Museum. Es ist ein herausragender Bau, der seinesgleichen sucht. Auch der Schüler von van de Velde – Thilo Schoder – hat zahlreiche Bauten in Gera hinterlassen, die man auf einem Spaziergang durch die Stadt entdecken kann.
  2. Gera zählte um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert zu den reichsten Städten Deutschlands. Vor allem war hier die Textilindustrie beheimatet. Von dem ehemaligen Reichtum zeugen noch heute zahlreiche repräsentative Villen der Stadt. Entdecke sie beim Schlendern durch die Stadt.
  3. Untermhaus ist der älteste Stadtteil Geras. Ein Rundgang lohnt auf jeden Fall. Nicht nur das Otto-Dix-Museum und der Blick von den Resten des ehemaligen Schloss Osterstein begeistern den Besucher. Im angrenzenden Hofwiesenpark kann man im grünen Herz der Stadt entspannen, bevor es weiter auf Entdeckungstour durch den Stadtteil geht.
Städtetrip Deutschland Sehenswürdigkeiten Gera_ Blogger Tipps von Vogtlandzauber

Wo muss man in Gera unbedingt gegessen haben?

Einer der schönsten Orte, an denen man essen kann, befindet sich im Stadtteil Untermhaus. Seit 1742 befindet sich am Mohrenplatz das Lummersche Backhaus. In den warmen Monaten kann man direkt auf der daneben gelegenen Brücke essen und das muntere Treiben beobachten.

Wo habt ihr übernachtet und würdet ihr das empfehlen?

Das Hotel Zwergschlösschen in Gera ist ein privat geführtes Hotel. Es punktet mit liebevoll eingerichtete Zimmern, die alle einen Bezug zur Stadt Gera haben und der guten Küche im Restaurant.

Städtetrip Deutschland Sehenswürdigkeiten Gera_ Blogger Tipps von Vogtlandzauber

Zu welcher Jahreszeit würdet ihr eine Reise nach Gera empfehlen?

Gera ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Frühjahr blüht die riesige alte Magnolie im Küchengarten besonders schön und um die Weihnachtszeit lockt der Märchenmarkt mit seinen überlebensgroßen Figuren zahlreiche Besucher an.


Alex und Jasmins Insider Tipps für einen Deutschland Urlaub in Monschau

Alex und Jasmin haben im Jahr 2019 ihren Reiseblog pocketful of memories auf die Beine gestellt, um andere Menschen mit ihren Reisen zu inspirieren und zahlreiche Tipps zu außergewöhnlichen Orten festzuhalten. Zuvor sind sie viel in Europa unterwegs gewesen und haben ihre Herzen an Länder wie Kroatien, Slowenien, Schweden oder Italien verloren. Auch ihr Heimatland wurde mit dem Wohnmobil erkundet. Seit November 2021 sind sie nun Vollzeit auf Reisen und haben ihre Weltreise begonnen. Sie zieht es aktuell in den asiatischen Raum. Ihren Weltreise Abenteuern kannst du auf Instagram folgen. 

Deutschland Städtetrip Urlaub in Monschau_ Reiseblogger Tipps von pocketfulofmemories

Die Stadt Monschau in der Nordeifel hat sie innerhalb Deutschlands besonders in den Bann gezogen. Die süßen Fachwerkhäuser auf den engen Kopfsteinpflasterwegen hinterlassen einen mittelalterlichen Flair inmitten der Natur, die einem Märchen gleicht. Vor allem die Vielfältigkeit zwischen den altertümlichen Sehenswürdigkeiten auf unterschiedlichen Höhenmetern, dem dörflichen Leben und der Natur hat sie sehr begeistert. Monschau ist abwechslungsreich und liegt in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Eifel. 

Was muss man in Monschau unbedingt gesehen haben?

  1. Monschau hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zu unseren liebsten drei zählt die Wanderung zu der Haller Ruine. Von dort oben könnt ihr einen Blick auf ganz Monschau werfen und die gegenüberliegende Burg Monschau betrachten, die hoch über den Fachwerkhäusern thront. 
Deutschland Städtetrip Urlaub in Monschau_ Reiseblogger Tipps von pocketfulofmemories
  1. Auch die Burg Monschau ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Das Gelände der Burg ist frei zugänglich und bietet viele Erkundungsmöglichkeiten. So könnt ihr zum Beispiel die Türme auf dem Gelände erklimmen.
Deutschland Städtetrip Urlaub in Monschau_ Reiseblogger Tipps von pocketfulofmemories
  1.  Darüber hinaus empfehlen wir euch eine Fahrt mit der Stadtbahn Monschau. Diese fährt euch durch die mittelalterliche Altstadt und ihr könnt unterschiedliche Sehenswürdigkeiten bequem erleben. 
Deutschland Städtetrip Urlaub in Monschau_ Reiseblogger Tipps von pocketfulofmemories

Wo muss man in Monschau unbedingt gegessen haben?

Die historische Senfmühle besteht in Monschau schon seit mehr als 100 Jahren und wird im Familienbetrieb geführt. In dieser könnt ihr selbstgemachten Senf kaufen oder gleich im zugehörigen Restaurant probieren. Außerdem werden in der Senfmühle auch Führungen angeboten. Für die Senfliebhabenden unter euch ist die Senfmühle in Monschau eine klare Empfehlung! 

Deutschland Städtetrip Urlaub in Monschau_ Reiseblogger Tipps von pocketfulofmemories

Zu welcher Jahreszeit würdet ihr eine Reise nach Monschau empfehlen?

Wir haben sowohl im Winter als auch im Sommer die Stadt Monschau erkundet. Während in Monschau Schnee liegt, ist die Kulisse zauberhaft und gleicht noch eher einem Märchen. Dennoch empfehlen wir eine Erkundungstour durch Monschau in den Sommermonaten, da schneefrei auch die Wanderungen gefahrlos in den steileren Höhen unternommen werden können. Da die Stadt und die einzelnen Häuser mit einer prächtigen Pflanzenvielfalt verziert werden, ist der Anblick Monschaus zur warmen Jahreszeit besonders prächtig. 

Noch mehr Tipps für Monschau findest du auf Alex und Jasmins Blog. 


Matthias & Lauras Insider Tipps für einen Städtetrip nach Leipzig

Laura und Matthias von Youreys

Laura & Matthias sind Weltenbummler, Foodies und Kaffeeliebhaber.
Aktuell leben und reisen sie in ihrem Van, aber eigentlich war ihr Lebensmittelpunkt in den letzten Jahren Berlin.

2017 haben sie YOURneys gegründet – ihren Reiseblog für individuelle Reisen & besondere Erlebnisse. Dort möchten sie ihre Leser*innen mit um die Welt nehmen, zu neuen Reisen inspirieren, mit Tipps versorgen und ihnen zeigen, dass die schönen Momente manchmal greifbarer sind, als es scheint. Auf Instagram nehmen sie dich zudem auf ihren täglichen Abenteuern mit.

Im  Sommer 2021 waren die beiden in Leipzig und mochten die Stadt sofort. Die Mischung aus urbanem Flair und Gelassenheit gefällt ihnen an Leipzig richtig gut. Neben hippen Cafés, Street Art und cooler Industrie-Architektur findet man in Leipzig auch hübsche Gassen, Altbau-Charme und ganz viel Grün. 

Insider Tipps für Leipzig Wochenende _ Deutschland Kurztrip Reiseblogger Empfehlungen

Was muss man in Leipzig unbedingt gesehen oder gemacht haben? 

  1. Szeneviertel Plagwitz
    Das gemütliche Viertel mit seinen restaurierten Häusern aus dem 19. Jahrhundert ist besonders bei jüngeren Leuten beliebt. Dementsprechend hat sich hier eine hippe, aber gleichzeitig bodenständige Kneipen- und Café-Kultur entwickelt.
  2. Karl-Liebknecht-Straße mit ihren Bars & Cafés
    Auch wenn die Karl-Liebknecht-Straße (oder wie die Leipziger sie liebevoll nennen: KarLi) mittlerweile zu den Touri-Hotspots gehört, lohnt sich ein Abstecher, um die berühmte “Löffelfamilie” zu fotografieren oder von Bar zu Bar zu hoppen.
  3. Kajak fahren auf dem Karl-Heine-Kanal
    Aus einer völlig neuen Perspektive lernst du Leipzig vom Wasser aus kennen. Eine Kajak-Tour auf den Kanälen rund um den Karl-Heine-Kanal ist ein absolutes Highlight. Nicht verpassen: Paddel-Pause mit hausgemachter Limo im Heimathafen Kö.

Wo muss man was in Leipzig unbedingt gegessen haben?

  1. Frühstück: Dankbar Kaffee
    In der ehemaligen Fleischerei mit nostalgischem Flair und hübschen Fliesen an den Wänden schlemmst du dich durch French Toast, pochierte Eier und richtig guten Kaffee.
  2. Asiatisch: Bamboo’s Street Food (Vietnamesisch)
    Authentischer kann vietnamesisches Street Food kaum sein – mitten im Westhafen futterst du dich hier auf kleinen bunten Plastikstühlen (beliebt auf den Straßenmärkten Vietnams) durch die Karte.
  3. Marrokanisch: Casablanca Markt
    Zu diesem orientalischen Supermarkt gehört auch ein kleines Restaurant mit typisch marokkanischen Gerichten. Unbedingt probieren: Die Vorspeisen-Platte.

Wo habt ihr übernachtet?

Wir haben im Hotel Fregehaus* übernachtet und würden das sofort weiterempfehlen. Die Lage ist top, die Zimmer im historischen Haus hübsch und super gemütlich und das Frühstück war vielfältig und lecker. 

Insider Tipps für Leipzig Wochenende _ Deutschland Kurztrip Reiseblogger Empfehlungen

Zu welcher Jahreszeit würdet ihr eine Reise nach Leipzig empfehlen?

Im Frühling/Frühsommer oder Spätsommer, wenn es noch nicht bzw. nicht mehr zu voll ist, aber warm genug, um viel draußen zu sein, auf den Kanälen zu paddeln und durch die Stadt zu radeln, reist es sich am besten nach Leipzig.

Noch mehr Leipzig Tipps findest du bei Laura & Matthias auf dem Blog.


Mandys und Swens Blogger Tipps für einen Kurztrip nach Potsdam

Swen & Mandy sind Reiseblogger aus dem Süden von Berlin.
Auf MARO-Effekt.de, dem Reiseblog für Lebensentdecker, nehmen sie ihre Leser mit auf ihre Reisen abseits der ausgetrampelten Pfade. Ab 2022 reisen und arbeiten die beiden Entdecker ortsunabhängig. Fotos und Geschichten von unterwegs teilen sie bei Instagram.

Wenn man sie fragt, welche Stadt sie in letzter Zeit besonders beeindruckt hat, heisst die Antwort: “Eindeutig Potsdam!”. Die Stadt südwestlich von Berlin fasziniert die beiden jedes Mal aufs Neue. Vor allem beeindruckt sie die einmalige Lage. Insgesamt 16 Schlösser findest du in der Landeshauptstadt von Brandenburg. Einige sind putzig klein, andere glänzen mit bis zu 200 Zimmern.

Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen Flüsse und Seen in Potsdam. Die traumhaften Gewässer verleihen der Stadt ein einzigartiges Flair. Einige royale Bauwerke stehen sogar direkt am Wasser, so wie etwa das Marmorpalais am Heiligen See.

Mit der Nähe zu Berlin kann die Stadt zusätzlich punkten. Bist du in Potsdam zu Besuch, kannst bequem mit der S-Bahn oder dem Zug in die Hauptstadt düsen. 

Deutschland Städtetrip Potsdam Kurztrip Sehenswürdigkeiten Reisebloggertipps von MaroEffekt

Was muss man in Potsdam unbedingt gesehen haben?

  1. Bei einem Städtetrip nach Potsdam solltest du mindestens eines der Schlösser besuchen. Von außen bieten die meisten Paläste einen prächtigen Anblick, manche sehen auch innen reizvoll aus. Empfehlen können wir besonders das Schloss Sanssouci und das Schloss Babelsberg. Eine Übersicht mit allen Prachtbauten findest du in unserem Beitrag über Potsdam.
  2. Die Glienicker Brücke ist ebenfalls einen Besuch wert. Das Bauwerk trennte die Stadt Potsdam viele Jahrzehnte von Westberlin. Von hier aus kannst du mit dem Rad den ehemaligen Grenzstreifen erkunden, 4 km der Strecke führen durch Potsdam.
  3. Unser dritter Tipp für einen Ausflug in Potsdam ist die Freundschaftsinsel. Zwischen seltenen Pflanzen und eindrucksvollen Skulpturen kannst du wunderbar spazieren und auf schattigen Bänken entspannen. Von der Insel aus kannst du außerdem eine Tour mit dem Tretboot starten.
Deutschland Städtetrip Potsdam Kurztrip Sehenswürdigkeiten Reisebloggertipps von MaroEffekt

Wo muss man in Potsdam unbedingt gegessen haben?

Potsdam bietet unzählige leckere Restaurants. Eines davon ist das Matador direkt am Brandenburger Tor von Potsdam. Schon die Vorspeisen im Tex-Mex-Lokal sind köstlich und auch die Ofenkartoffeln und Burger schmecken fantastisch. Im Sommer kannst du mit einem kühlen Getränk draußen sitzen und dabei entspannt auf die Fußgängerzone blicken.

Wo habt ihr übernachtet und würdet ihr das empfehlen?

Wenn du es romantisch magst, empfehlen wir das Inselhotel auf Hermannswerder*. Das Hotel liegt direkt am Wasser und bietet einen ruhigen Start für deine Touren. Im Zentrum ist das Hotel am Jägertor* ein toller Ausgangspunkt für deinen Besuch in Potsdam.

Zu welcher Jahreszeit würdet ihr eine Reise nach Potsdam empfehlen?

Potsdam eignet sich ideal für eine Städtereise im Sommer. Etwa 20 Flüsse und Seen laden zu ausgiebigen Bootstouren ein. Ob mit dem Kanu, Motorboot oder Dampfer – vom Wasser aus hast du einen besonderen Blickwinkel auf die Stadt. 

Deutschland Städtetrip Potsdam Kurztrip Sehenswürdigkeiten Reisebloggertipps von MaroEffekt

Im Sommer laden zudem die zauberhaften Schlossgärten und Parks zum Verweilen ein. Unter schattigen Bäumen schlenderst du an verträumten Schlössern vorbei und hast einen tollen Blick auf Springbrunnen und prächtige Bauten.

Wenn du Lust auf Potsdam bekommen hast und noch mehr Tipps möchtest, kannst du bei Swen & Mandy auf dem Blog vorbeischauen oder dir den Stadtführer Potsdam von Vista Point* kaufen, in diesem stellen die beiden auch einige ihrer Insider Tipps vorgestellt. 


Ninas und Toms Blogger Insider Tipps für eine Reise nach Bamberg

Bei Nina und Tom vom Reiseblog traveloptimizer dreht sich alles um Reisen zum Nachreisen. Egal ob eine 3-wöchige Rundreise, ein 2-tägiger Städtetrip oder eine schöne Wanderung. Unser Motto: Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben! Deshalb zieht es die beiden in wirklich jeder freien Minute hinaus in die Welt. Auf Instagram nehmen sie dich gerne mit auf die nächste Reise. Wer Reisetipps aufs Ohr möchte, kann auch ihren Reisepodcast hören auf Spotify, iTunes oder über Google Podcast.

Bamberg Sehenswürdigkeiten _ Städtetrip Deutschland Urlaub als Wochenendtrip_Tipps von Reiseblogger traveloptimizer

Ein kurzer Städtetrip nach Bamberg hat Nina & Tom dieses Jahr besonders positiv überrascht. Die fränkische Stadt hat sie mit ihren alten Fachwerkhäusern, den zahlreichen Aussichtshügeln und urigen Brauereien einfach verzaubert. Da Bamberg im zweiten Weltkrieg kaum zerstört wurde, stehen dort noch zahlreiche historische Bauten. Aus diesem Grund zählt die Altstadt auch zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Bamberger selbst haben ihrer Stadt im Laufe der Zeit verschiedenen Beinamen gegeben wie „Hauptstadt des Bieres“ oder „fränkisches Rom“. Ganz unrecht haben sie mit diesen Bezeichnungen nicht, aber dazu gleich mehr. Für Nina & Tom gehört Bamberg definitiv zu den Geheimtipps unter den deutschen Städten.

Bamberg Sehenswürdigkeiten _ Städtetrip Deutschland Urlaub als Wochenendtrip_Tipps von Reiseblogger traveloptimizer

Was muss man in Bamberg unbedingt gesehen oder gemacht haben?

  1. Wenn du Bamberg für ein Wochenende besuchst, solltest du auf jeden Fall eine Stadtführung durch die Altstadt buchen. Wenn du dir in der Touristeninformation die BambergCard kaufst, kannst du beispielsweise kostenlos an einer teilnehmen. Dabei schlenderst du durch die wunderschönen Gassen der Altstadt und erfährst einiges über die Stadtentstehung und politische Vergangenheit. Das wohl bekannteste und schönste Gebäude der Stadt ist das Alte Rathaus, das mitten in die Regnitz gebaut wurde. Hierfür gibt es mehrere Gründe: Zum einen sollte das Rathaus das geistliche Zentrum und das bürgerliche Zentrum wie eine Brücke verbinden und zum anderen galten Flüsse damals als steuerfreie Zonen. 
  2. Ein weiteres historisches Gebäude ist der Bamberger Dom, der auf einem der sieben Hügeln rund um Bamberg steht. Architektonisch ähnelt das über 1.000 Jahre alte Bauwerk dem ursprünglichen Petersdom in Rom. Diese Ähnlichkeit und die sieben Hügel sind übrigens auch der Grund für den Beinamen „Fränkisches Rom“. Ein Blick in den Dom lohnt sich, denn dort versteckt sich sehr unscheinbar die berühmte Steinfigur des Bamberger Reiters. Es handelt sich dabei nachgewiesenermaßen um die älteste Sandsteinskulptur der Antike. 
  3. Neben dem Dom befindet sich auf dem Hügel auch die Alte Hofhaltung, ein wunderschöner Innenhof mit alten Fachwerkhäusern. Ein alter Brunnen, das Kopfsteinpflaster und die mit Blumen verzierten Holzbalkone versprühen einen nostalgischen Flair. Nachdem die Alte Hofhaltung als Sitz der Erzbischöfe und Fürsten ausgedient hatte, ließ Lothar Franz von Schönborn 1602 die Neue Residenz direkt nebenan errichten. Das prestigeträchtige Gebäude kann auch heute noch besichtigt werden, denn die alten Zimmer und Säle wurden 2021 aufwendig renoviert. Besonders sehenswert ist beispielsweise der Kaisersaal. Wenn du schon mal auf dem Domberg bist, kannst du auch kostenlos den Rosengarten neben der Neuen Residenz besichtigen. Im Sommer bringt der Garten seine Besucher nicht nur wegen des Ausblicks über die Altstadt zum Staunen, sondern auch wegen der 4.500 Rosen, die hier gepflanzt wurden. 
Bamberg Sehenswürdigkeiten _ Städtetrip Deutschland Urlaub als Wochenendtrip_Tipps von Reiseblogger traveloptimizer


Was muss man in Bamberg unbedingt probiert haben?

Was bei einem Besuch in Bamberg auf keinen Fall fehlen darf, ist die Verköstigung des berühmten Rauchbieres in der Schlenkerla Gaststätte. Der rauchige Geschmack ist auf den Trocknungsprozess des Malzes über offenem Feuer zurückzuführen.

Insgesamt befinden sich dreizehn Brauereien in der Altstadt. Dort kannst du nicht nur flüssige Spezialitäten probieren sondern natürlich auch deftige Schmankerl, wie z.B. Schäufele. 

Bamberg Sehenswürdigkeiten _ Städtetrip Deutschland Urlaub als Wochenendtrip_Tipps von Reiseblogger traveloptimizer

Im Sommer hört man die Bamberger oft sagen „Komm, wir gehen auf den Keller“. Damit meinen sie den Besuch eines Biergartens, der sich meistens über einem Bierlagerkeller befindet. Die Lager hat man früher in den Fels auf einen Berg geschlagen, deshalb befinden sich die Biergärten meistens auf einem der sieben Hügel. Wenn du Zeit hast, schau also unbedingt beim „Spezikeller“ vorbei.

Wo habt ihr du übernachtet und würdet ihr das empfehlen?

Wenn du einen günstigen Städtetrip nach Bamberg planst, können wir dir das B&B-Hotel* etwas außerhalb des Stadtzentrums empfehlen. Die Altstadt erreichst du ganz bequem innerhalb von 10 Minuten mit dem Bus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich top und auch Parkplätze sind kostenfrei verfügbar.

Bamberg Sehenswürdigkeiten _ Städtetrip Deutschland Urlaub als Wochenendtrip_Tipps von Reiseblogger traveloptimizer

Zu welcher Jahreszeit würdet ihr eine Reise nach Bamberg empfehlen?

Bamberg ist nicht nur im Sommer schön, sondern auch sehr romantisch über die Weihnachtszeit. Trotzdem würden wir dir empfehlen, eine Reise nach Bamberg im Sommer zu planen. Du kannst die Biergärten erkunden, draußen sitzen und abends in der Oberen Sandstraße feiern. 

Bamberg Sehenswürdigkeiten _ Städtetrip Deutschland Urlaub als Wochenendtrip_Tipps von Reiseblogger traveloptimizer

Mehr Infos zu den Sehenswürdigkeiten in Bamberg findest du auch auf Ninas und Toms Blog.

 


Weitere Tipps:

Reichlich coole Tipps haben dir diese 11 Reiseblogger (-pärchen) hier verraten. Ich bin gespannt, ob du den ein oder anderen Insider Tipp in deine Urlaubsplanung einbaust und einen schönen Städtetrip innerhalb Deutschlands unternimmst. 

Falls du noch die passenden Reiseführer mit Tipps für die schönsten Regionen Deutschlands suchst, empfehle ich dir folgendes: 

  1. Lonely Planet: Wann am besten Wohin in Deutschland* –  ein wirklich sehr cooler Band mit extrem vielen Tipp. Versprochen, von ganz vielen hast du vorher noch nie etwas gehört. 
  2. MARCO POLO Hin & Weg Deutschland: So schön ist Deutschland*
  3. Roadtrips Deutschland: auf Weinstraße, Märchenstraße und anderen Traumstraßen*
  4. HOLIDAY Reisebuch: Einfach losfahren: 30 Traumstraßen in und um Deutschland entdecken* 
Teile diesen Beitrag:

3 Kommentare

  1. Marius

    13. März 2024 at 18:09

    Wow, wie schön ist Bamberg denn. Wahnsinn, da muss ich unbedingt mal hin. Potsdam hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so auf dem Schirm aber sieht auch interessant aus. Vielleicht klappt das auch mal.

    1. Nicole Bittger (Gründerin)

      13. März 2024 at 19:42

      hey Marius,

      ich würde sagen, dann plan mal eine kleine Deutschlandtour:) Es gibt so viele schöne Orte im eigenen Land.

      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Kerstin

    8. Oktober 2022 at 1:26

    Was für ein toller und informativer Artikel mit Tipps von Insidern, der auh dank der Fotos noch mehr Lust auf Urlaub in Deutschland macht. Ich bin keine „Weitreisende“, sondern eher „Heimantentdeckerin“ und eben diese liegt im Sachsenland. Görlitz steht schon lange auf der Liste der Städte in Sachsen, die ich wieder einmal besuchen möchte. Mein letzter Besuch dort liegt gut über 30 Jahre zurück, damals war ich noch viel zu jung, um die Stadtschönheit in ihrer Gesamtheit für voll zu nehmen. : )

Kommentar hinterlassen