Zehlendorf & Schmargendorf Tipps vom Berliner Alex

Alex ist Urberliner und verrät dir seine Insider Tipps für Zehlendorf und Schmargendorf. Von Frühstücksspots bis zu den schönsten Parks.

Berlin Insider Tipp Zehlendorf und Schmargendorf von Berliner Alex

Weit bin ich seit der letzten „Mein Berlin“ Tour nicht gekommen. Denn die ging mit meinem Chef durch Zehlendorf. Heute treffe ich mich mit Alex, um mir von ihm seine Berlin Insider Tipps für Dahlem (einem Teil Zehlendorfs) und Schmargendorf zeigen zu lassen.

Über Schmargendorf

Schmargendorf sagt vermutlich nicht allen, vielleicht nicht mal den Berlinern unter euch etwas. Der Name klingt verdächtig nach Umland, dabei ist Schmargendorf ein Ortsteil in Berlin Wilmersdorf. Also eigentlich sogar recht zentral gelegen. Allerdings zeichnet sich sein Charakter durchaus durch seine gehobene kleinstädtische Art aus.

Alex vorgestellt

Aber warum diese Ecke Berlins? Alex, mein heutiger Protagonist und Guide, kommt ursprünglich aus Schmargendorf, liebt zeitgleich jedoch auch einige Spots in Zehlendorf. Deshalb führt er mich heute in seiner Berlin Tour durch einen bezirksübergreifenden „Kiez“. Eine Mischung aus Ortsteilen der Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, und Zehlendorf- Steglitz. Wir bewegen uns heute also mal abseits der In-Bezirke samt Hipster und Touristen. Und ihr werdet feststellen, auch hier hat Berlin so einiges zu bieten.

Kiez Tipps von Alex

Zehlendorf Tipp No 1: Frühstücken in der Königlichen Gartenakademie

Alex, IT Spezialist, hat sich für das Frühstück einen ganz besonderen Ort überlegt: Die Königliche Gartenakademie. Eine „Oase für Gartenkultur an einem historischem Ort“. Hier können nicht nur Pflanzen gekauft und Kurse besucht, nein im ehemaligen Gewächshaus kann auch gespeist werden. Denn umgeben von reichlich Blumen befindet sich ein Café. Alex hat einen Tisch reserviert, was unbedingt zu empfehlen ist.

Wir bestellen das Französische und das Käsefrühstück, welche uns der geschulte Kellner kurze Zeit später bringt. Die Qualität ist super, da lässt sich nicht meckern.

Frühstück Zehlendorf

An den Nebentischen sitzt die in die Jahre gekommene Berliner Oberschicht. Trotz Regenwetters in weißen Hosen und beigen Socken gekleidet. Man kam wohl auch mit dem Auto. Mein Blick schweift weiter, entlang der vielen Blumen. Die sind hier übrigens auch alle zu kaufen. Wer also was entdeckt, was er sich gut im heimischen Wohnzimmer vorstellen könnte – kein Problem. Darüber hinaus verbergen sich in den Seitengängen kleine einladende Geschäfte.

Fazit: Ein wirklich einmaliger Ort, im schicken alten Westen Berlins.

Website Gartenakademie

Montag Ruhetag

April – September
Dienstag bis Samstag
10.00 – 19.00 Uhr
Sonntag
10.00 – 16.00 Uhr

Oktober – März
Dienstag bis Samstag
10.00 – 17.30 Uhr
Sonntag
10.00 – 16.00 Uhr

Frühstück Di – Sa 10 – 13 Uhr
An Sonntagen gibt es von 10 bis 14 Uhr ein reichhaltiges Brunch Buffet.
Unbedingt reservieren: 030 83 22 09 029

Übrigens: Wer auf Botanik und besondere Orte steht, einmal im Jahr findet die Botanische Nacht in Zehlendorf statt. Dann eröffnet der Botanische Garten seine Türen zu später Stunde und lockt mit Lichtspielen und Artisten.

Berlin Insider Tipp No 2: Der Lieblingskulturort

Als Alex mit mir zum nächsten Spot fährt und mir verrät wo es hingeht, muss ich schmunzeln: Die Domäne Dahlem. Diese habe ich schon einmal, als Jugendliche vor vielen Jahren, damals mit meiner Oma, besucht. Für jene unter euch, die noch nie was davon gehört haben: Die Domäne Dahlem ist ein „Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ökologischem Schwerpunkt.“ So gibt es auf der großen Fläche sowohl Ackerbau, als auch verschiedene Nutztiere und ein Museum, in dem alles zum Areal erklärt wird.

Das ist vor allem für Kinder eine tolle Sache. Doch auch als Erwachsener ist die Domäne Dahlem einen Besuch wert. Zum einen wird das hier angebaute Obst und Gemüse im eigenen Ökoladen verkauft, zum anderen kann man auch entspannt über das Gelände spazieren. So wie wir es jetzt machen. Wir kommen am samstäglichen Ökomarkt, am Kinderkarussell, einem Insektenhotel, der Schafweide, einem Feld voller Kürbis, einem Feld voller Kohl und riesigen Sonnenblumen vorbei. Es zwitschert um uns herum, als wären wir meilenweit weg von der Stadt.

Ein nettes Plätzchen für eine kleine Stadtflucht.

Domäne Dahlem Website
Öffnungszeiten Landgut: 8 – 21 Uhr
Öffnungszeiten Hofladen: Montag bis Freitag: 10 – 18 Uhr, Samstag: 8 – 13 Uhr
Ökomarkt: jeden Samstag von 8 – 13 Uhr statt

Berlin Insider Tipp No 3: Der beste Kuchenspot in Schmargendorf

Wer diesen Blog häufiger liest, der weiß, es gibt zwei Dinge, die ich wirklich gern mag und auf die ich nicht einmal auf Reisen verzichten möchte: ein leckeres Frühstück und einen vernünftigen Kaffee. Letzteres bevorzugt am Nachmittag und in Kombination mit einem Stück Kuchen. Und den gibt es in Alex Tipp No 3 in riesiger Auswahl.

Klassische hausgebackene Torten reihen in der Auslage aneinander. Frankfurter Kranz, Mokkatorte, Schwarzwälder Kirsch, Sachertorte und unzählige mehr. Man könnte ja meinen, Qualität würde durch Quantität leiden. Nicht so in der Wiener Conditorei am Roseneck in Berlin Grunewald.

Schmargendorf Tipps - Wiener Conditorei am Roseneck in Berlin Grunewald

Sonst würde sich der Laden bei dem anspruchsvollem Klientel aber auch nicht halten können. Vor der Tür parkt eine Reihe hochpreisiger Mercedes. Die Gäste wirken gut betucht und auch Berliner High Society wird wohl immer mal wieder im Café gesichtet. Ob man die Schickeria nun mag oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Nicht streiten braucht man sich allerdings über das Gebäck – klassisch und köstlich!

Eine Empfehlung, für alle die mal Lust auf wirklich gute traditionelle Torten haben.

Wiener Conditorei Caffeehaus
Hohenzollerndamm 92
14199 Berlin

Berlin Insider Tipp No 4: Der liebste Ort zum Entspannen

An welchem Ort entspannst du dich am liebsten, frage ich Alex. Er überlegt und meint dann: „Am Grunewaldsee. Dort einmal drumherum spazieren, das entspannt auch nach anstrengenden Arbeitswochen.“

Berlin Insider Tipp No 5: Lecker Burger essen in Zehlendorf

Richtig gute Burgerläden sind in Berlin nichts Neues mehr. In Neukölln, Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Mitte, ist die Auswahl so groß, dass man sich schon fast nicht entscheiden kann.

Doch Burger essen am Wannsee? Ist jetzt nicht so das Erste, worauf man kommt. Doch mit seinem vierten Tipp überzeugt mich Alex: Auch im feinen Zehlendorf, direkt am S Bahnhof Wannsee, gibt es vernünftige Burger und zwar bei Corsini.

Der kleine Laden überzeugt mich schon rein optisch, durch sein Holzinterior und die vielen Pflanzen, doch auch die Burger und frischen Süßkartoffel Pommes können sich sehen lassen.

Für mich steht fest: Nach einem sommerlichen Badetag am Wannsee, werde ich hier in den nächsten Monaten noch einmal einkehren.

Corsini Website
Kronprinzessinnenweg 250
14109 Berlin

So langsam geht unsere Kiez Tour zu Ende, also nutze ich die Chance und stelle Alex noch die letzten Fragen.

Fragen an Berliner Alex

Was ist für dich typisch Berlin?

„Berlin ist ein Großstadtdorf. Eine riesige Stadt ohne ein richtiges Zentrum. Jeder Bezirk hat seine eigene Art Zentrum. Wie lauter kleine Dörfer oder Kleinstädte.
Übrigens finde ich, dass der typische Berliner ein freundlicher Typ ist. Nur halt freundlich auf seine ganz eigene direkte Art.“



Was stört dich in Berlin?

„Das die Leute, vor allem die Zugezogenen, häufig meinen, Berlin würde nur aus den fancy Innenbezirken wie Mitte, Kreuzberg, Friedrichhain, Prenzlauer Berg und vielleicht noch Neukölln bestehen. Die anderen Bezirke haben viele noch nie betreten und das ist wirklich schade. Da entgehen einem dann diverse ruhige grüne und wirklich schöne Orte, welche genauso zu Berlin gehören.“

Schmargendorf Tipps von Berliner Alex

Letzte Frage: Wenn man nur einen Tag Zeit für Berlin hat, was muss man dann unbedingt machen?

„Klar muss man einmal mit dem 100er Bus fahren, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen zu haben. Was ich außerdem wirklich spannend finde, ist das Deutsche Historische Museum. Das lohnt sich. Eine Fahrradtour zum Grunewaldturm ist auch eine schöne Ergänzung, um was von der grünen Seite der Stadt gesehen zu haben.“

Alle Fragen sind gestellt, die Mägen gefüllt, Zeit sich zu verabschieden. Ich sage „danke“ an Alex – immer wieder schön die Hauptstadt aus der Sicht eines anderen Berliners kennenzulernen.

Karte mit Alex Zehlendorf & Schmargendorf Tipps

Wer Lust hat, Alex Berlin Insider Tipps für Schmargendorf und Zehlendorf zu besuchen, sich selbst vom köstlichen Kuchen, saftigen Burgern und idyllischer Stille zu überzeugen, der findet alle Spots in einer Google Karte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Du kennst dich in Berlin aus und hast Lust mir deinen Kiez zu zeigen? Dann maile mir doch gern an: nicole(at)passenger-x.de.

Weitere Berlin Kieze

Gründerin Reiseblog PASSENGER X Nicole Bittger

Reisesüchtige Foodie & Coffee Nerd aus Berlin mit großer Fotoleidenschaft, einem Herz für Tiere und die Natur.

Mit Nicoles Neugierde auf die Welt und ihrem ersten Sabbatical erblickte auch PASSENGER X das Licht der Welt. Ein halbes Jahr Abenteuer in China, Japan und Europa führten dazu, dass dieser Blog mit Leben gefüllt wurde. Um ein Jahr später fünf Monate lang solo durch das bunte Südamerika zu touren, kündigte Nicole schließlich ihren sicheren Konzernjob. Seitdem arbeitet sie selbstständig und ist Vollzeitbloggerin.

Ob sie jemals genug vom Reisen haben wird? We doubt it! 

Fun Fact: Nicoles Herzensland ist Grönland. Dort hat sie noch das wahre „Weit-Weg-Gefühl“.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert