Europa, Grönland, Reisen

14 Gründe für und gegen eine Grönlandreise

Letzte Aktualisierung: 07.04.2020

In vielen Artikeln habe ich dir schon im Detail von meinen einzelnen Grönlandstationen erzählt. Vom Inlandeis in Kangerlussuaq, vom Eisfjord in Ilulissat, von meiner Buckelwalbegegnung auf der Diskoinsel. Für mich war diese Reise vielleicht sogar die schönste, die ich bisher überhaupt unternommen habe. Aber dennoch und ganz ehrlich, auch in Grönland ist nicht alles perfekt. Ja, es gibt auch Gründe, die gegen eine Grönlandreise sprechen.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob Grönland was für dich ist, helfen diese 14 Punkte als Schnellcheck.

Warum sich eine Grönland Reise lohnt und warum nicht erfährst du auf PASSENGER X

7 Gründe, warum Grönland nichts für dich ist:

  1. Ruhe ist nicht dein Ding
  2. Du kannst nicht ohne Internet leben
  3. Wandern und Natur langweilen dich
  4. Ein Urlaub ohne Strand ist für dich kein Urlaub
  5. Du kannst nicht ohne veganen Chiasamen-Pudding mit frischer Mango leben
  6. Du suchst ein günstiges Urlaubsziel
  7. Unter Vier-Sterne-Hotels gehen gar nicht für dich

Grönland ist ein karges Land. Das betriffst nicht nur die Landschaft, sondern zumeist auch die Supermärkte und der Hotelstandard… naja der ist vielerorts etwas schlichter. Wer sich also im Uralub verwöhnen lassen möchte und auch gern ein wenig Luxus genießt, der ist in Grönland fehl am Platz.

Warum sich eine Grönland Reise lohnt und warum nicht erfährst du auf PASSENGER X

7 Gründe, warum Grönland das perfekte Reiseziel für dich ist:

  1. Du stehst auf raue Natur
  2. Du wolltest schon immer mal Wale sehen, hast aber keine Lust auf Massentourismus
  3. Wandern ist für dich mindestens eine willkommene Abwechslung, wenn nicht sogar ein Hobby
  4. Du willst dich mal „so richtig weit weg von allem“ fühlen
  5. Du suchst besondere Fotomotive
  6. Du willst dahin, wo deine Freunde noch nicht waren
  7. Mitternachtssonne – du willst sie selbst erleben

Gerade die Tatsache, dass Grönland recht teuer und teils nur umständlich zu bereisen ist, sorgt wohl dafür, dass der Tourismus zwar vorhanden ist, sich jedoch überschaubar hält. Und das sowie die abgefahrene so fremd wirkende Landschaft erzeugen das Gefühl weit weg von allem etwas Einmaliges zu erleben.

Warum sich eine Grönland Reise lohnt und warum nicht erfährst du auf PASSENGER X

Wer bei den 7 Gründen gegen eine Grönlandreise nur lachen konnte, der wird sicher einen großartigen Urlaub im arktischen Land haben. Ich persönlich denke mein Sehnsuchtsland gefunden zu haben und hoffe, dass ich schon bald wieder hin kann. Denn so rau und puristisch die Landschaft wirkt, so besonders ist genau dieser Anblick. Endlose Weite, das bizarre Inlandeis, Einsamkeit  – wo hat man das noch?

Wer jetzt Lust bekommen hat sich kurz nach Grönland zu träumen, für den sind meine Vlogs genau das Richtige:

Die nächste Reise steht bald an und du überlegst noch, welchen Rucksack du am besten kaufst oder welche Hygieneartikel wohl am wenigsten Platz wegnehmen? Lass dich doch auf meiner Equipment- & Toolseite inspirieren. Dort verrate ich dir auch, welche Kamera ich auf Reisen nutze. Und wenn du dann alles hast, helfen dir meine Packlisten auch nichts zu vergessen.

Teile diesen Beitrag:

5 Kommentare

  1. Margarete Krämer

    29. Juli 2021 at 18:59

    Leider war ich noch nicht in Grönland, möchte aber im Oktober da hin!

  2. Konrad Paul

    1. Oktober 2020 at 17:28

    Bei den Gründen FÜR eine Grönlandreise fehlen aber noch Polarlichter, Eisberge, bunte Häuser, Moschusochsen, sich gänzlich nach dem Wetter richten, Temperaturen selten >15°C und Schlittenhunde.:) Und bestimmt habe ich noch viele andere Gründe ebenfalls vergessen. Vielleicht solltest du noch bei Gründen die gegen eine Grönlandreise sprechen, erwähnen, dass in Grönland das arktische Virus lauert. Einmal damit angesteckt, fallen Reiseziele außerhalb des nördlichen oder südlichen Polarkreises aus der Wunschliste. Nach meiner ersten Reise 2015 nach Grönland, will ich eigentlich nur noch da hin, wo es richtig kalt ist. Kamtschatka, Nordnorwegen, nördliches Kanada, Antarktis…:D
    Viele Grüße von einem ebenfalls Grönland-Infizierten aus Kiel
    Konrad

    1. Nicole von PASSENGER X

      5. Oktober 2020 at 19:45

      Wie Recht du hast, Konrad.
      Die Gründe muss ich auf jeden Fall ergänzen. Die Liste entstand nach einer Grönland Reise im Sommer. Inzwischen war ich aber auch im Winter in meinem Herzensland unterwegs und muss heftig mit dem Kopf nicken, wenn du von Polarlichtern, Hundeschlitten und bitterkalten Temperaturen schwärmst!
      Was könnte schöner sein?

      Liebe Grüße
      Nicole

  3. DieReiseEule

    28. September 2017 at 8:07

    Wer auf Komfort nicht verzichten kann, ist wirklich in Grönland am total falschen Platz.
    Für mich war es das Sehnsuchtsland Nr. 1 und seit ich da war ist die Sehnsucht noch mehr angewachsen.
    Grönland ist definitiv ein Land für Menschen, die sich selbst finden wollen.
    Liebe Grüße
    DieReiseEule und Liane

    1. Nicole von PASSENGER X

      28. September 2017 at 14:34

      Liebe Liane,
      scheint, als würden wir zwei beide Grönland geflasht sein;)
      Liebe Grüße
      Nicole

Kommentar hinterlassen