Europa, Griechenland, Reisen

Griechenland Reise zu Zeiten von Corona – alles, was du zur Reisevorbereitung wissen musst

Ich mache es, ich werde meinen Rucksack packen und Reisen, endlich! Fast ein Jahr ist es her, dass ich Deutschland verlassen habe. Für eine Reisesüchtige wie mich ein wirklich harter Entzug. Umso mehr freue ich mich, dass die Covid-Zahlen sinken, die Impfungen voran gehen und die Reiseeinschränkungen wieder gelockert werden. Das alles macht es möglich, meinen schon lange geplanten Griechenland Urlaub wirklich durchzuziehen.

Doch zu Zeiten von Covid-19 ist es mit dem Buchen eines Flugtickets und einer Unterkunft nicht getan. Da die Reisevorbereitung dieser Tage etwas aufwändiger ist und ich euch die Recherche, die ich nun schon hinter mich gebracht habe, ersparen möchte, teile ich nun meine gesammelten Griechenland Einreise und Ausreise Infos mit euch. (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Aktuell (Stand 22.05.2021) gilt Griechenland als Risikogebiet. Das ist auch nicht schwer, da Deutschland alle Länder mit einer Inzidenz über 50 auf 100.000 Einwohner als Risikogebiet einstuft.

Griechenland Urlaub Reise 2021
Photo by Alex Azabache on Unsplash

Einreise nach Griechenland – Covid Regelungen

Was die Einreise nach Griechenland angeht sind zwei Dinge unverzichtbar:

1. Mindestens 24 Stunden vor Abreise musst du das Passenger Travel Form ausfüllen. Dafür habe ich knapp 10 Minuten gebraucht. Es wird nach deinen Personaldaten inkl. Ausweis oder Reisepass Nummer, sowie deinen Aufenthaltsorten gefragt. Um Mitternacht vor Einreisetage erhält man dann eine Mail mit QR Code, der ist zwingend erforderlich für die Einreise.

2. Ein negativer PCR Test, welcher nicht älter als 72 Stunden ist, gilt ebenso als Voraussetzung für die Einreise. Um sicher zu gehen, dass ich diesen auch genau im richtigen Zeitfenster bekomme, habe ich mir bereits 3 Wochen vor Ausreise einen Termin gemacht. PCR Tests müssen privat bezahlt werden, in meinem Fall kostet dies 59 Euro.  

Corona Regeln vor Ort in Griechenland

Aktuell herrscht in Griechenland noch Lockdown, Stand (24.06.2021). Es gilt Maskenpflicht sowohl in Supermärkten und Transportmitteln und anderen öffentlichen geschlossenen Räumen, sowie auch auf viel belebten Plätzen im freien. Konkret heisst das: die Maske immer dabei und aufgesetzt zu haben, aber solang nicht viele andere Menschen um einen sind, kann sie auch unter das Kinn gezogen werden.

Photo by Greta Caird on Unsplash

Reisen innerhalb Griechenlands zu Zeiten von Corona

Für Reisen innerhalb des Landes per Flugzeug ist eine der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Eine schriftliche Erklärung eines Selbsttests in digitaler oder ausgedruckter Form (Die Seite ist auf Griechisch, funktioniert aber gut, wenn man sie durch den Google Translator übersetzen lässt)
  • Einen negativen PCR Test
  • Eine abgeschlossene Covid-Impfung, deren letzte Impfung mindestens 14 Tage her sein muss
  • Eine Bestätigung, dass man innerhalb der letzten 2-9 Monate bereits Covid hatte und vollständig genesen ist

Für das Reisen per Landweg innerhalb Griechenlands ist kein Test notwendig, es wird aber zu einem Selbsttest geraten.

Photo by Cristina Gottardi on Unsplash

Rückreise aus Griechenland – Quarantäne ja oder nein

Für die Rückreise aus Griechenland ist ein negativer PCR Test notwendig ist. Mit diesem entfällt dafür dann die Quarantäne-Pflicht zurück im Heimatland. Eine aktuelle Übersicht über Testzentren in Griechenland findest du hier.

Zudem muss vor der Rückreise nach Deutschland die Digitale Einreiseanmeldung erfolgen.

Update Stand 25.06.2021: das Einreiseformular muss für die Rückreise aus Griechenland nicht mehr ausgefüllt werden, da Griechenland aktuell nicht mehr als Risikogebiet eingestuft wird.

Weitere aktuelle Infos für deine Griechenland Reise

Du siehst, mit ein wenig Vorbereitung, den Tests und dem Ausfüllen von einigen Formaleren steht einem Griechenland Urlaub 2021 nichts im Wege. Da sich die Corona Lage jedoch immer wieder ändert, solltest du vorm Buchen und dann vor der Abreise natürlich gut informiert sein.

Aktuelle Infos findest du auf den Seiten des Auswärtigen Amts, der Deutschen Vertretung in Griechenland und der Griechischen Botschaft.

Artikel Cover Foto by Philip Jahn on Unsplash

4 Kommentare

  1. Sabine Gill

    23. Juni 2021 at 8:00

    Lieben Dank für die ausführlichen Infos und wichtigen Adressen. Brauchen meine Tochter und ich trotz 2fch Impfung noch den PCRTest. Dachte er entfällt dann?!
    Herzliche Grüße Sabine

    1. Nicole von PASSENGER X

      23. Juni 2021 at 17:54

      Hey Sabine,
      soweit ich informiert bin und es am Flughafen auch beobachten konnte, braucht es bei einer Zweifachimpfung keinen Test mehr.

  2. Sabine Gill

    23. Mai 2021 at 8:37

    Vielen lieben Dank für die guten Infos! Halte mich bitte auf dem Laufenden. Wir fliegen Anfang Juli nach Kreta.
    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Nicole von PASSENGER X

      23. Mai 2021 at 11:53

      Liebe Sabine,
      das werde ich machen:)

Kommentar hinterlassen