Deutschland, Reisen, Städtetrip

7 Coole Outdoor Aktivitäten in und um München (**Werbung)

Neben vielen internationalen Reisedestinationen stehen in diesem Jahr auch ein paar innerdeutsche Wochenendtrips auf meinem Reiseplan. Mit dabei: München. Bis dahin ist es zwar noch eine Weile, aber die letzten Tage habe ich schon einmal ein wenig geschaut, was man vor Ort so alles machen kann. Und da wird man angesichts der Natur, welche die Stadt im Süden umgibt schon ganz schön neidisch, wenn man, wie ich, auch Berlin kommt. Also habe ich mir gedacht, schau ich mir das doch einmal genauer an und recherchiere mal, welche Outdoor Aktivitäten München und Umgebung so zu bieten haben. Und damit meine Recherche nicht nur mich dann zum Spätsommer hin während des Wochenendtrips glücklich macht, sondern vielleicht ja auch dich, der du auch nach München willst, teile ich hier mal, das Ergebnis meiner Recherche.

1. München Outdoor Aktivität: Segway Tour 

Wie in vielen großen Städten, kann man auch in München einen Ausflug oder eine Stadtführung mit dem Segway unternehmen. Die Fortbewegung mit diesem „Elektro Trittbrett-Roller“ kann im Nu erlernt werden und macht wohl unheimlich viel Spaß. Durch Gewichtsverlagerung bestimmt man die Geschwindigkeit und durch Kippen des Lenkers die Richtung. Geführte Touren finden in Gruppen direkt in München statt. Eine beliebte Tour beginnt im Englischen Garten und verläuft weiter an der Isar entlang und endet wieder an den Tivoli Brücken. Ein anderer Ausflug ist die Leopoldtour und führt quer durch München. Alle diese Touren dauern zwei Stunden. Noch bin ich wohl zu ängstlich für so ein Segway, aber mal schauen, vielleicht überredet mich mein Held bis zum Spätsommer noch.

 

2. München Outdoor Aktivität: Klettern

Klettern klingt für mich zwar spannend, aber dank meiner Höhenangst, wird das wohl immer auf der Black List landen. Aber vielleicht ist es ja was für dich, denn die Umgebung von München bietet dir da echt großartige Möglichkeiten. Als Anfänger startet man am besten im DVA Kletterzentrum. Dort können die Grundbegriffe des Kletterns erlernt werden. Danach kann an Klettersteigen und Hängen in der näheren Umgebung das Erlernte probiert werden. Die Anfänger werden zur Sicherheit prinzipiell von professionellen Guides betreut. Später besteht dann auch die Möglichkeit, an begleiteten Klettertouren teil zu nehmen.

 

3. München Outdoor Aktivität: Nordic Walking

Eine andere Möglichkeit zum Thema Outdoor Aktivitäten in München ist Nordic Walking. Das ist auch viel weniger wackelig als so ein Segway. In einem Einführungskurs lernt man die korrekte Handhabung der Nordic Walking Stöcke. Das hatte ich schon einmal in Berlin gemacht. Denn auch wenn dieser Sport nicht schwer ist und manchmal auch ein wenig belächelt wird, muss man unbedingt die richtige Technik erlernen, sonst macht es wenig Sinn. Hat man die richtige Technik drauf, ist Nordic Walking aber eine tolle Alternative zum Joggen, da es die Gelenke schont und die Ausdauer fördert. Außerdem kann man beim Nordic Walking die Umgebung super genießen. Besonders geeignet ist wohl das das Gebiet am Kleinhesseloher See.

4. München Outdoor Aktivität: Stand Up Paddling

Stand Up Paddling auf der Amper – das ist was für Jedermann. Denn dazu braucht es eigentlich kein Vorwissen, man muss nur mindestens 14 Jahre alt und halbwegs fit sein, sowie schwimmen können. In München ist der Fluss Amper, welcher nur eine halbe Stunde von der Stadt entfernt ist, wohl super geeignet, da er am Anfang sehr ruhig verläuft. Wer sich in einen Kurs einbucht, bekommt darüber auch die vollständige Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Im Kurs gibt es erst ein paar Trockenübungen, bevor der erste Versuch auf dem Wasser erfolgt. Dann steht dem Spaß nichts mehr im Weg. In Berlin habe ich schon einmal auf der Spree Stand-Up Paddling gemacht und fand es super. Wenn das Wetter also an meinem Wochenendtrip mitspielt, dann werden wir das sicher auch in München machen.

5. München Outdoor Aktivität: Ski – und Snowboard fahren

Vom Wasser zum Schnee ist es nicht weit. Das Skigebiet Spitzingsee erreicht man von München in einer guten Stunde mit dem Auto oder mit der Bahn. Als Tagesausflug ist es deshalb ein prima Ziel von München aus. Egal ob geübte Snowboard – oder Skifahrer oder Anfänger, dort soll jeder gut zurechtkommen. Ich habe mir sagen lassen, dass Neulinge aller Altersklassen bei der AKTIV Skischule am Spitzingsee in guten Händen wären. Wer also im Winter nach München fährt, der kann das ja mal ausprobieren.

 

6. München Outdoor Aktivität: Surfen am Eisbach in München

Als ich die nächste Aktivität rausgesucht hatte, wurden die Ohren meines Helden direkt größer und es zog sich ein Lächeln über das Gesicht. Denn in München ist Surfen mitten in der Großstadt möglich und das ist natürlich eine echt coole Outdoor Aktivität. Sogar im Winter sieht man Surfer am Eisbach. Der Eisbach ist ein beliebter Touristenmagnet – nicht nur für Surfer – sondern auch als Zuschauer. In der Nähe der Prinz-Regenten-Straße existiert auch eine stehende Welle.

Hierher zieht es insbesondere Wellenreiter mit professionellem Können. In etwa einem Kilometer Abstand gibt es eine kleinere Welle, auf der sich Anfänger versuchen können. Dort gibt es auch kaum Publikum. Dort werdet ihr uns dann wohl im Spätsommer finden. Denn ohne Publikum traue auch ich mich auf’s Board. Will ja schließlich mal sehen, ob mein in Portugal und Peru erlerntes Können noch vorhanden ist.

Am Eisbach gibt es übrigens auch ausreichend Liegewiesen auf denen im Sommer reges Freizeittreiben herrscht. Von dort kann man hinter der großen Welle ins Wasser springen und sich mehrere hundert Meter weit bis zur Tivolistraße treiben lassen. Zurück geht es dann zwei Stationen mit der Straßenbahn. Ein kostenloses Vergnügen im heißen Sommer und sagenhaft dicht an der Innenstadt. Da kann man auf die Münchener schon echt neidisch sein.

Lust auf Action in München? Ich verrate dir 7 coole Outdoor Aktivitäten in und um München.

7. München Outdoor Aktivität: Wandern und /oder Gleitschirmflug

Die Umgebung von München lädt an vielen Stellen zum Wandern ein. In der Nähe von Bad Tölz gibt es zum Beispiel malerische Wanderwege hoch zum Blomberg. Am Brauneck nahe Lenggries verspricht der „Kleine Höhenweg“ und der „Große Höhenweg“ oder der „Almwanderweg“ ein tolles Naturerlebnis in der Bergwelt.

Außerdem beobachtet man am Brauneck die Drachen- und Gleitschirmflieger bei ihren Outdoor Aktivitäten der anderen Art. Für Besucher und Wanderer besteht die Möglichkeit, mit einem ausgebildeten Profi einen Gleitschirm-Tandemflug zu erleben. Ich habe mir den Traum vom Paragliden ja schon in der Schweiz erfüllt und würde das echt gern noch einmal wiederholen. Also vielleicht ja dann im Spätsommer in Münchens Bergen.

München Outdoor Aktivitäten

Wie du siehst, kann man in und um München echt so einiges an Outdoor Aktivitäten erleben. Ich denke Surfen und Wandern plus gegebenenfalls Paragliden, wird es wohl bei uns werden. Bleibt nur noch die Frage, wo man dann in München übernachtet.

Übernachten in München

München ist eine dieser Städte, in denen das Übernachten nicht so wirklich günstig ist, dafür aber sehr sehr schön sein kann. Es gibt eine wirklich große Auswahl an schicken Hotels in München. Kommt man am Abend nach einem aufregenden Tag in München zurück in ein gemütliches modernes Hotelzimmer ist der Kurztrip doch gleich doppelt schön. Warum nach all der Action nicht noch in den Spa-Bereich gehen und anschließend im super bequemen Bett Kraft für den nächsten Tag voller kleiner Abenteuer tanken? Anbieter wie Voyage Privé (**Werbung) haben ein großes Angebot an hochwertigen Hotels zu günstigen Deals. Vielleicht findest du da ja auch ein tolles Schnäppchen.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf München. Wenn du noch Tipps hast, gern auch zu Restaurants, tollen Frühstückscafés oder auch einer Kaffeerösterei – immer her damit.

**Dieser Artikel ist von Voyage Privé gesponsert. Es ist dir natürlich vollkommen freigestellt, über welche Plattform du deine Unterkunft buchst. Für gute Deals in hochklassigen Hotels, ist die Website aber ein super Tipp für dein München Wochenende.

Kommentar hinterlassen

Ich stimme zu.