Berlin, Lunch & Dinner, Restaurants & Cafés

Endlich Kohlroulade: Deutsche Tapas stilvoll serviert im Klinke

Letzte Aktualisierung: 17.06.2022

Japanische Fusion Küche, spanische Tapas, isrealisch vegetarische Gerichte oder georgisch deftige Küche – in Berlin gibt es alles und wir lieben es alles. Doch was bei all den Leckereien aus fernen Ländern selten bis gar nicht auf dem Teller landet, das sind deutsche Gerichte.

Haxe, Rouladen, Kartoffelsalat – alles nett, aber leider auch mächtig, irgendwie immer zu viel und wenig innovativ. Und so esse zumindest ich persönlich am seltensten deutsche Küche. Schade, denn die deutsche Küche kann durchaus gut sein und warum sollte man sie nicht auch mal neu interpretieren können, so wie es Köche eben auch tun, wenn sie das Wort Fusion mit auf die Karte setzen und auf einmal Gerichte aus völlig unterschiedlichen Ländern mixen.

Genau diesen Gedanken habe nicht nur ich selbst gehabt, sondern auch die Macher von Klinke. Dem Restaurant für deutsche Tapas in Kreuzberg.

Deutsche Tapas bei Klinke in Berlin Kreuzberg - Empfehlung von PASSENGER X

Deutsche Tapas? Ja genau. Hier werden typisch deutsche Gerichte aus regionalen Zutaten neu interpretiert kreiert und das in kleinen Portionen. Endlich! Genau so was hatte ich mir schon eine Weile erhofft. So kann man auch locker mal die Kohlroulade und die Currywurst probieren, ohne direkt zu platzen.

Neben Regionalität wird auch Wert auf das Angebot einiger vegetarischer Gerichte gelegt. Ob es Beilagen wie Gurkensalat oder kleine Hauptspeisen wie mit Bergkäse gefüllte Kroketten sind – an fleischfreien Optionen mangelt es nicht.

Und auch die Getränkekarte hält Überraschungen bereit. Neben Weinen und Longdrink Klassikern gibt es auch alkoholfreie Aperitifs.

Das alles in einem minimalistisch stilvoll eingerichteten Umfeld und von sehr nettem Personal mit bester Laune serviert. Mehr kann man sich nicht wünschen. Da haben die drei Geschwister Lilo, Moritz und Jette Klinkenberg eine wunderbare Idee großartig umgesetzt.

Mein Fazit: ich werde auf jeden Fall nicht nur einmal wiederkommen!

Website Klinke Berlin
Dresdenerstr.119
10999 Berlin

Teile diesen Beitrag:

Kommentar hinterlassen