Reiserezepte, Rezepte

Rezept aus der türkische Küche: vegetarische Zigarren Börek mit Schafskäsefüllung 

Eine liebe Freundin hat vor einiger Zeit mal Zigarren Börek mit Schafskäsefüllung für mich gemacht und erst kürzlich noch einmal mit einer Avocadofüllung – mhhh, war das lecker! So lecker, dass ich unbedingt das Rezept für die türkischen Snacks haben wollte. Das Beste daran: die gefüllten Röllchen sind super einfach zu machen und kommen mit einer sehr überschaubaren Anzahl an Zutaten aus. Also ganz klar ein Fall für meine „Wunderrezepte-Kiste“, in der die Alleskönner drin sind.

Rezept Zigarren Boerek mit Schafskaesefuellung - von PASSENGER X

Wer das Grundrezept kennt, der kann die Füllung frei nach Schnauze variieren, ob mit Fleisch, Avocado oder auch Kartoffeln.

Also legen wir mal los.

Die Zutaten für Zigarren Börek kaufst du am besten in einem türkischen Supermarkt, dort bekommst du alles, was es braucht und außerdem kommst du günstiger weg, als in unseren deutschen Lebensmittelgeschäften.

 

 Zutaten für ca. 14 Zigarren Börek mit Schafskäse:

  • 7 Yufka-Teigblätter
  • 250 g Bulgarischer Schafskäse
  • 1 Ei
  • ein Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • Öl zum Braten

 

Zubereitung:

Den Bulgarischen Schafskäse in eine Schüssel legen und mit einer Kabel zerdrücken, bis viele kleine Krümel entstanden sind. Das Ei hinzugeben und nach Geschmack würzen, anschließend gut durchrühren. Nun die Petersilie fein hacken und auch zur Käsemischung geben, wieder umrühren.

Damit ist die Vorbereitung schon fast abgeschlossen, es müssen nur noch die Teigblätter gefüllt werden. Dazu entnimmst du ein Teigblatt und feuchtest es etwas an, so wird es biegsam. Wenn du die dreieckigen Blätter gekauft hast, zerschneide es mittig längs, so dass zwei sehr schmale Dreiecke entstehen. Eine Hälfte reicht für ein Zigarren Börek.

Einen Esslöffel von der Käsemischung auf das Breite Ende des Blattes legen und zur Spitze hin rollen. Ähnlich, wie bei einem Croissant. Fertig ist der erste Börek Rohling.

So machst du weiter, bis die Käsefüllung aufgebraucht ist. Bei mir reicht das für ca. 14 Röllchen.

Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zigarren Börek mit Schafskäsefüllung hineinlegen. Unbedingt am Herd bleiben, denn die Röllchen brauchen nicht lang, je nach Hitze reichen ca. zwei Minuten je Seite. Sobald die erste Seite goldgelb ist, wird gewendet. So lange braten und drehen, bis die Zigarren Börek rundum goldgelb sind.

Und schon kannst du servieren. Afiyet olsun.

Noch mehr solcher einfachen Rezepte findest du in meiner Rezepte-Sammlung.

Wenn dir dieses Rezept gefällt, dann teile es gern auf Twitter oder Facebook. Zum Pinnen auf Pinterest kannst du auch dieses Bild verwenden:

Rezept Zigarren Börek mit Schafskäsefüllung von PASSENGER X

Artikel, die dir auch gefallen könnten:

Reise Rezept: Medus- mein liebster lettischer Kuchen Wenn ich an Riga und das Essen dort denke, dann fällt mir sofort dieser leckere Schichtkuchen ein: Medus. Dem Wechsel aus Honigkuchen und Sahnecreme konnte ich nicht widerstehen - ...
Rezept Pastéis de Nata – Köstliches aus der portugiesischen Küche Kennst du das: du isst auf Reisen und findest etwas so lecker, dass es dich ganz traurig macht, daheim auf deine Neuentdeckung wieder verzichten zu müssen? Wenn mir das passiert, d...
Rezept: Gerösteter Kürbis mit Feta und Thymian Endlich ist wieder Kürbiszeit. Ja, endlich. Ich liebe Kürbis. Du nicht? Kann ich gar nicht glauben. Es gibt so viele Rezepte, da muss auch eines für dich dabei sein. Lasse mich dir...
Asiatisch Kochen: die schnelle Tom Kha Gai Suppe Der Herbst hält Einzug und mit ihm kommt die gemütliche Jahreszeit. Für mich heißt das auch ganz klar: Zeit für Suppen und Eintöpfe. Heute zeige ich dir mein Rezept für eine wirkli...

Kommentar hinterlassen