Reiserezepte, Rezepte

Französische Zwiebelsuppe – das Rezept

Zwiebelsuppe

Mit der französischen Zwiebelsuppe gibt es hier heute ein einfaches, klassisches und kostengünstiges Rezept. Du brauchst nur wenige Zutaten und musst kein erprobter Koch sein, um dieses Gericht hinzubekommen. Trotzdem schmeckt es einfach fantastisch. Ganz gleich, ob als Vorspeise oder als Hauptgang.

Zutaten (für sechs Portionen):

  • 6 große Zwiebeln
  • ¼ l Weißwein
  • 100 g geriebener Käse (nach Vorliebe ruhig auch mehr)
  • 6 Scheiben Toastbrot
  • 100 g Butter
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Mehl

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und hacken. Die Butter in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin andünsten. Einen gehäuften Esslöffel Mehl darüber streuen, umrühren und mit einem viertel Liter Weißwein ablöschen. Die heiße Gemüsebrühe darüber gießen und 20 Minuten kochen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad (Gas Stufe 4-5) vorheizen. In der Zwischenzeit das Toastbrot in Würfel schneiden und in einer Pfanne rösten, bis es goldgelb ist.

Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf sechs Schüsseln aufteilen. Die Brotwürfel gleichmäßig darüber geben, so dass die Suppe bedeckt ist. Anschließend den Käse darüber streuen und die Schüsseln in den Backofen stellen.

Backen lassen, bis der Käse geschmolzen und zu einer goldbraunen Kruste geworden ist (ca. 15 Minuten). Nun die Suppe aus dem Ofen holen und genießen (Vorsicht: verbrenne dir nicht die Zunge, durch die Toast-Käse-Kruste bleibt die Zwiebelsuppe lange heiß.

Bon Appétit!

P.S.: Zur Zwiebelsuppe passt Weißwein hervorragend und hier findest du noch mehr meiner liebsten Suppenrezepte.

 

Artikel, die dir auch gefallen könnten:

Reise Rezept: Medus- mein liebster lettischer Kuchen Wenn ich an Riga und das Essen dort denke, dann fällt mir sofort dieser leckere Schichtkuchen ein: Medus. Dem Wechsel aus Honigkuchen und Sahnecreme konnte ich nicht widerstehen - ...
Rezept aus der türkische Küche: vegetarische Zigarren Börek mit Schafskäsefüllun... Eine liebe Freundin hat vor einiger Zeit mal Zigarren Börek mit Schafskäsefüllung für mich gemacht und erst kürzlich noch einmal mit einer Avocadofüllung – mhhh, war das lecker! So...
Rezept Pastéis de Nata – Köstliches aus der portugiesischen Küche Kennst du das: du isst auf Reisen und findest etwas so lecker, dass es dich ganz traurig macht, daheim auf deine Neuentdeckung wieder verzichten zu müssen? Wenn mir das passiert, d...
Rezept: Gerösteter Kürbis mit Feta und Thymian Endlich ist wieder Kürbiszeit. Ja, endlich. Ich liebe Kürbis. Du nicht? Kann ich gar nicht glauben. Es gibt so viele Rezepte, da muss auch eines für dich dabei sein. Lasse mich dir...