Europa, Reisen, Schweiz, Städtetrip

Top Spots Basel: von Shopping bis Entspannen (mit Basel Map)

Steht Basel schon ganz weit oben auf deiner Reiseliste? Und suchst du nur noch ein paar coole Adressen? Dann bist du hier richtig und wirst dich sicher auch über die Basel Map am Ende des Artikels freuen. Steht Basel noch überhaupt nicht auf deiner Reiseliste? Auch gut, denn ich beweise dir mit den Top Spots Basel gern, warum es dort einen Platz verdient hat.

Top Spots Basel

Als ich in die Vorbereitung auf meine zweiwöchige Schweizreise ging, landete Basel vor allem in der Routenplanung, weil ich von Freunden schon so viel Gutes gehört hatte. Eine bestimmte Erwartung hatte ich nicht, aber gespannt war ich schon. Von meinen Hosts in Luzern bekam ich dann kurz vor Abreise noch ein paar Tipps, so dass ich direkt mit authentischen Anlaufstellen starten konnte. Und siehe da, Basel hat doch mehr zu bieten, als man einer Stadt mit knapp 170.000 Einwohnern zutrauen würde. Ja, sorry, 170.000 ist für mich nicht so viel, hier spricht die Hauptstädterin in mir, etwas arrogant, I know.

Aber zurück zu Basel: Ich wurde durch hübsche kleine Läden zum Shoppen verführt, konnte im Grünen meine Seele baumeln lassen, in coolen Cafés Leute gucken und auch etwas Kultur mitnehmen. Mich hat diese Stadt tatsächlich überrascht und sehr begeistert. Deshalb ist es nun

Zeit, die coolsten Top Spots Basel an dich weiterzureichen, damit auch dein Tripp richtig gut wird.

Starten wir damit deinen Geldbeutel etwas zu erleichtern und deinen Kleiderschrank oder auch deine Wohnungseinrichtung etwas aufzupeppen:

Basel Spalenberg, Top Spots Basel

Basel Shopping

Ein klasse Tipp meiner Host aus Luzern war es, das Quartier Spalenberg aufzusuchen. Die großen Marken sind nicht weit, doch vor allem zeichnet sich diese Ecke durch viele kleine Boutiquen und Shops aus. Alles natürlich nach schweizer Manier in gepflegt und hübsch dekoriert. Da macht Schaufensterbummeln so richtig Spaß.

Basel Spalenberg, Top Spots Basel 1

Basel Spalenberg

Beim Mini Interior Lädchen Butik konnte ich einfach nicht widerstehen. Und so wurde aus Schaufensterbummeln dann, trotz meines selbst auferlegten “während der Reise wird nicht geschoppt!”-Gelöbnisses, doch noch Einkaufen. Die Mädels unter euch werden bei den Bildern hier auch gleich wissen, warum.

Basel Spalenberg Butik, Nadelberg 41, Top Spots Basel

Basel Spalenberg Butik, Nadelberg 41, Top Spots Basel

Doch liebe Männer keine Sorge, auch für euch gibt es in Spalenberg einige coole Anlaufstellen mit trendbewusster Bekleidung oder edlen Bartpflegeprodukten.

Basel’s Museen

Du willst auf Reisen auch immer etwas Kulturelles unternehmen? Ein Museum muss schon sein? Verstehe ich. In Basel wirst du vor die Wahl gestellt. Denn 36 Museen gibt es. Es ist an dir zu entscheiden, ob du zum Beispiel lieber ins Cartoon-, Spielzeug- oder Anatomische Museum gehst. Ich selbst war in der Kunsthalle und von den großen Ausstellungen dort echt begeistert. Übrigens, wenn du dich  mit dem Entscheiden schwer tust und so wie ich mit der Bahn durch die Schweiz fährst, entscheide dich doch einfach nicht und besuche alle Museen, welche du interessant findest. Mit dem Swisspass zahlst du keinen Eintritt. Einfach dein Bahnticket am Ticketschalter vorzeigen.

Restaurants und Cafés Basel

Ohne ein nettes Café oder Restaurant kann mich keine Stadt überzeugen. Basel hat gute Arbeit geleistet und mir mehr als nur einen netten Ort geboten. Empfohlen wurde mir das Restaurant Lily’s . Gut asiatisch sollte man hier essen können. Da sage ich ja nicht nein. Das Curry war auch gut, aber dreist fand ich es schon, dass ich für den Reis noch extra zahlen musste. Habe ich in Berlin nur erlebt, wenn man Nachschlag möchte. Aber nun gut, die Schweiz ist eben nicht günstig. Gelbes Curry und Reis kosten ohne Getränk 24,5 Chf.

Basel Lilys Stomach Supply

Preislich auch nicht ohne, dafür aber richtig lecker und begleitet von einem zuckersüßem Interior: ist das Cupcake Affair. Was es hier wohl gibt, das ist ja klar. Sowohl die kleinen Cupcakes (3,5 Chf) als auch die Großen (5,9 Chf) kommen in ausgefallenen Sorten daher. ChocRasperry und Lavendel haben super geschmeckt. Fluffiger Teig, cremig süßes Topping.  Perfekter Nachmittags-Zucker-Schub nach dem “anstrengendem” Shopping in Spalenberg.

    Basel Cupcake Affair, Top Spots Basel

Ungewöhnlich groß, weil in den ehemaligen Räumen einer Bank und ein Klassiker in Basel: das Café Mitte. Was so besonders daran ist? KAFFEELIEBE schreibt man hier groß. Und das gilt sowohl für die Herkunft und Röstung der schwarzen Bohne, als auch für ihre Zubereitung. Sogar eine Kaffee Akademie gehört inzwischen zum Unternehmen Mitte.

Basel Cafe Mitte

Kleiner und nicht so arg im Zentrum des Geschehens, dadurch aber sehr gemütlich, ist das Café Frühling. Neben guten Koffeindrinks bietet dieses auch eine feine Auswahl an kleineren  Mahlzeiten. Das Personal ist nett und entspannt, genauso wie die Gäste. Ein Platz zum Wohlfühlen. Und deshalb auch unter meinen Top Spots Basel.

Und für alle, die mal Handy oder Laptop laden und ein wenig für die weitere Reise recherchieren wollen, eine praktische Info: hier gibt es Wifi und ausreichend Steckdosen.

Basel Cafe Fruehling

Entspannen in Basel

Du bist schon genug durch Städte gelaufen und hast das Bedürfnis ins Grüne zu fliehen? Dann spazier doch eine Runde durch die Merian Gärten. Bei über 30 Grad war der schattige Platz auf einer Bank mit Blick auf die weite Wiese der perfekte Ort für mich, um einmal runterzufahren. Außerdem gibt es mitten im Park ein kleines Villa Restaurant, in dem ihr sowohl Frühstücken als auch den gesamten Tag über dinieren könnt.

Basel Merian Garten, Top Spots Basel

Und wer es wie die Schweizer machen will, der steigt bei heißen Temperaturen in den Rhein und lässt sich treiben.  Aber natürlich nur mit dem entsprechendem Accessoire. Es braucht eine wasserfeste Tasche, wenn man hunderte Meter hinter dem Einstieg wieder rausklettern will, wo sonst sollen die Klamotten bleiben. Nachdem ich einige Baseler mit einer sehr lustigen farbenfrohen Variante hab rumrennen sehen, fragte ich nach und siehe da, in Basel hat sich tatsächlich eine spezielle Tasche durchgesetzt: der Wickelfisch. Wasserfest und gute Laune verbreitend. Wer also im Rhein schwimmen will, für den gelten zwei Dinge: stilecht mit Wickelfisch unterwegs sein und ganz wichtig, wissen wo der Ausstieg ist, damit es nicht gefährlich wird. Am besten heftet ihr euch also an einen Ortskundigen.

Basel schwimmen gehen Wickelfisch

Mit diesen Top Spots Basel kann nun nichts mehr schief gehen, deine Reise wird sicher ein voller Erfolg. Und für alle, bei denen Basel bisher nicht auf ihrer Liste stand: na, seid ihr ein wenig überrascht, wie cool die kleine Stadt ist?

Basel Spalenberg

Und damit du die Top Spots Basel auch schnell findest, wenn du vor Ort bist, gibt es hier noch eine Google Maps mit einen Empfehlungen:

Weitere Schweiz Artikel:

Reisevideo Schweiz – das beste von Zürich bis zur Alm

Warum liegt hier Stroh rum? Mein erstes Mal in der Schweiz.

22 Best of Städtetrip Zürich – Sehenswürdigkeiten & Restaurants

Kosten Schweiz Reise – das habe ich als Backpackerin ausgegeben

Zum ersten Mal: Gleitschirmfliegen in der Schweiz trotz Höhenangst

Top Sehenswürdigkeiten Bern: Die Hauptstadt der Schweiz zwischen Stromschnellen und Bären

Die fünf coolsten Cafés und Restaurants in Bern

Urlaub in der Stadt am Genfer See? Ich verrate dir, welche Stadt wirklich schön ist.

Eine Liebeserklärung an den Grindelwald

d.

Die nächste Reise steht bald an und überlegst noch, welchen Rucksack du am besten kaufst oder welche Hygieneartikel wohl am wenigsten Platz wegnehmen? Lass dich doch auf meiner Equipment- & Toolseite inspirieren. Dort verrate ich dir auch, welche Kamera ich auf Reisen nutze. Und wenn du dann alles hast, hilft dir meine Packliste auch nichts zu vergessen.