Europa, Reisen, Schweiz, Städtetrip

Die fünf coolsten Cafés und Restaurants in Bern

Bern ist die Hauptstadt der Schweiz und für eine Hauptstadt doch recht beschaulich, deshalb aber nicht weniger reizend. Der Bärenpark, der Ausblick vom Gurten und natürlich auch das Wildwasser Schwimmen sind nur einige der beeindruckenden Dinge, die du hier machen kannst. Doch auch dein Gaumen soll auf seine Freuden kommen. Deshalb stelle ich dir hier heute

die fünf coolsten Cafés und Restaurants in Bern

vor. Und wie es sich für eine Backpackerin gehört: alle diese Lokale schonen, für schweizer Verhältnisse, deinen Geldbeutel.

Café Sattler

Ein Ort an dem man die Schweizer 20ies und 30ies trifft, ist das Café Sattler in der Mittelstraße 15. Ein guter hausgemachter Eistee und erschwingliche Salate (startend bei 8,5 Chf) locken genauso wie die charmanten Kellner. Hier fühlt man sich wohl! Und ein zusätzlicher Vorteil des Lokals: es liegt direkt neben dem zweiten der coolsten Cafés und Restaurants in Bern …

coolsten Cafés und Restaurants in Bern, Café Sattler

Gelateria di Berna

Der Nachbar vom Café Sattler ist eine Filiale der Eisdielenkette Gelateria die Berna. Caramel fleur de sel, Panna Cotta oder doch lieber eine fruchtige Kugel mit Ingwer? Alle Eissorten haben hier einen besonderen Touch. Wie gut, dass die Portionen direkt bei zwei Sorten (für 3,5 Chf) starten und man sich somit nie nur auf einen Geschmack beschränken muss.

coolsten Cafés und Restaurants in Bern, Gelateria die Berni

Café Bonbec

In einer ruhigen Gasse einen Kaffee genießen oder sich an der feinen Auswahl an frischen Mittagsgerichten erfreuen, das kannst du im Café Bonbec. Der Mittagsteller kostet 20 Chf, eine „Schale Kaffee“ gibt es für 5 Chf und den leckeren Brownie kannst du dir für weitere 5 Chf gönnen. Übrigens: Im Café Bonbec solltest du unbedingt auch einmal den Waschraum aufsuchen. Komischer Tipp? Ja, klingt komisch. Aber mach es ruhig mal. Und dann lass dich von Marilyn’s weisen Worten inspirieren.

coolsten Cafés und Restaurants in Bern, Café Bonbec Bern

Wartsaal

Wenn das Wetter mal nicht so dolle ist oder einfach ein paar Glückshormone nötig sind, dann ab in den Wartsaal und den Schokokuchen mit einer Tasse Chai Latte bestellen. Klar, hier wird mehr angeboten, als nur der Kuchen. Kleinere Gerichte ebenso wie ein Tartar stehen ebenso in der Karte. Das Lokal liegt genauso wie das letzte der fünf besten Cafés und Restaurants in Bern im coolen alternativen Viertel Lorraine.

coolsten Cafés und Restaurants in Bern, Wartsaal

Café Kairo

Nur wenige Meter vom Wartsaal entfernt kannst du einen großartigen Falafelteller inklusive Humus und Salat für 26 Chf schlemmen. Den hausgemachten Eistee gibt es für 4 Chf dazu. Im Sommer lässt es sich im Café Kairo wunderbar draußen sitzen, aber auch das Interior mit seinem Retro-Charme lässt Gemütlichkeit aufkommen.

coolsten Cafés und Restaurants in Bern, Café Kairo

Im Viertel Lorraine gibt es übrigens auch noch so einige andere nette Lokale, schlendere doch einfach mal eine Runde und finde deine eigene Lieblingsadresse.

Ein lieber Dank geht an meine Freundin in Bern, die mir nicht nur all diese wunderbaren Lokale gezeigt hat, sondern auch alle anderen Gründe, um von Bern verzaubert zu sein.

Weitere Schweiz Artikel:

Reisevideo Schweiz – das beste von Zürich bis zur Alm

Warum liegt hier Stroh rum? Mein erstes Mal in der Schweiz.

22 Best of Städtetrip Zürich – Sehenswürdigkeiten & Restaurants

Kosten Schweiz Reise – das habe ich als Backpackerin ausgegeben

Top Spots Basel: von Shopping bis Entspannen (mit Basel Map)

Zum ersten Mal: Gleitschirmfliegen in der Schweiz trotz Höhenangst

Top Sehenswürdigkeiten Bern: Die Hauptstadt der Schweiz zwischen Stromschnellen und Bären

Urlaub in der Stadt am Genfer See? Ich verrate dir, welche Stadt wirklich schön ist.

Eine Liebeserklärung an den Grindelwald

Die nächste Reise steht bald an und überlegst noch, welchen Rucksack du am besten kaufst oder welche Hygieneartikel wohl am wenigsten Platz wegnehmen? Lass dich doch auf meiner Equipment- & Toolseite inspirieren. Dort verrate ich dir auch, welche Kamera ich auf Reisen nutze. Und wenn du dann alles hast, hilft dir meine Packliste auch nichts zu vergessen.

Artikel, die dir auch gefallen könnten:

Top Sehenswürdigkeiten Bern: Die Hauptstadt der Schweiz zwischen Stromschnellen ... Die Liste der Top Sehenswürdigkeiten Bern ist lang und hat etwas mit Bären und Stromschnellen zu tun. Klingt jetzt abenteuerlicher als du dir die beschauliche Hauptstadt der Schwei...