Berlin, Restaurants und Cafés, Unternehmungen

Die Thaiwiese im Preußenpark – die drei besten Gerichte

Es ist Sonntag und der Kühlschrank ist leer? Der nächste Urlaub ist noch eine Weile hin und die Bilder von der letzten Reise lösen das Urlaubsfeeling leider nicht mehr aus?

Dann ab zur Thaiwiese im Preußenpark.

Verkaufsstand Thaimarkt

Dieser Food Market befindet sich in Wilmersdorf und findet immer Sonntags statt. Schon lange wollte ich diesen “Geheimtipp” mal ausprobieren. Einige Male hat das Wetter nicht mitgespielt aber letzten Sonntag sollte es dann endlich soweit sein.

Der Preußenpark ist eine 55.000 qm große Grünfläche, die neben dem Parkcafe mit Biergarten vor allem für eines bekannt ist: die Thaiwiese.

So heißt die Liegewiese im Volksmund schon seit vielen Jahren, da sich hier regelmäßig thailändisch-phillipinisch-deutsche Familien treffen. Und so bürgerte sich mit der Zeit ein Markt der besonderen Art ein. Unzählige bunte Schirme weisen einem den Weg hin zu allen erdenklich asiatischen Köstlichkeiten. Von Thais privat gekocht, gebraten oder frittierte Gerichte sind für 1- ca. 5 Euro zu haben. Ein Stück Urlaubserinnerung für alle Asienreisenden, denn hier wird angerichtet, wie eben auch daheim gekocht wird. Klar, dass wir uns für euch einmal durch den ganzen Markt probiert haben und auch vor Ungewöhnlichem nicht Halt gemacht haben.

Platz 1: Kokospudding mit Füllung in Bananenblättern

(für Schleckermäuler der Hit, weil klebrig und süß)

IMG_6803

Platz 2: Papayasalat

(schön frisch und knackig)

Papayasalat Thaimarkt

Platz 3: Frittierte Hähnchenfüße

(für Experimentierfreudige)

Hähnchenfüsse Thaimarkt

Auch Veggies werden fündig, ich persönlich empfehle euch das vegetarisches Curry.

Den Glasnudelsalat braucht ihr nicht ausprobieren, der lohnt sich aufgrund seiner absolut geschmacklichen Nüchternheit nicht. Aber zieht los und entdeckt selbst eurer Lieblingsgericht, die Auswahl ist auf jeden Fall riesig und das Urlaubsfeeling gibt es kostenfrei obendrauf.

Tipp: packt am eine Picknickdecke ein. Parkbänke gibt es nur wenige und das Picknick gehört hier einfach dazu!

Wo und wann:

Die Thaiwiese im Preußenpark (Wilmersdorf)

findest du am U Fehrbelliner Platz/ U Konstanzer Straße (Karte)

immer sonntags